Mission auf gleicher Augenhöhe

28.06.2016
Zum Jubiläum 15 Jahre Mission 21 ist das Buch «Mission in Partnerschaft» erschienen. Es geht der Frage nach, was unter Mission verstanden wurde und was Mission heute bedeutet. Es geht um Solidarität, Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte.

Was ist Mission? Und wie hat sich die Basler Missionstradition seit den 1980er-Jahren entwickelt und gewandelt, von der früheren Basler Mission bis zur Mission 21? Diesen Fragen widmet sich das Buch «Mission in Partnerschaft». Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Mission 21 stellt das Buch gezielt Persönlichkeiten ins Zen- trum, welche die Missionsbewegung aus Basel erneuert und geprägt haben.

In Porträts kommen Daniel von Allmen, Wolfgang Schmidt, Madeleine Strub-Jaccoud und Martin Breitenfeldt zu Wort: Die vier ehemaligen Leitungspersonen der Basler Mission und von Mission 21 zwischen 1979 und 2011 bieten erhellende Ein- blicke in deren Tätigkeitsfelder. So umschrieb Daniel von Allmen an der Buchvernissage einen wesentlichen Wandel im Missionsverständnis je- nen von einer «Mutter-Kind-Beziehung» hin zu einem «Bruder-Schwester-Verhältnis» oder anders gesagt: «Mission auf gleicher Augenhöhe.»

Kritische Auseinandersetzung

Internationale Fachautorinnen und -autoren aus dem Umfeld von Mission 21 fokussieren die Herausforderungen von Mission heute, etwa die Geschlechtergerechtigkeit. Sie stellen die interreligiöse Friedensarbeit ins Zentrum und untersuchen, wie sich die interkontinentale Zusammenarbeit entwickelt. Bekannte Literatinnen und Wissenschafter nehmen die Mission und ihre Werte aus der Aussenperspektive in die Pflicht. So fragt der Soziologe Ueli Mäder nach, wie sich die Mission im Kontext des heutigen Trends zur Entsolidarisierung verhält, und der Schriftsteller Liao Yiwu verbindet in seinem Text Mission mit dem Thema Menschenrechte in China. «Mission in Partnerschaft» ist deshalb kein Eigenlob, sondern der Versuch, Mission in ihrer Zeit und aus ihrer Zeit vorzustellen. Den Bezug zur Gegenwart stellen die Autorinnen und Autoren her, die in einem Kapitel eine kritische Aussensicht einnehmen.

Erarbeitet haben das Buch zum Jubiläum die aktuelle Direktorin von Mission 21, Claudia Bandixen, und die Theologiestudentin Evelyne Zinsstag. Die Texte zeigen auf, wie sich die Mission gewandelt hat und wie wichtig heute Mission in Partnerschaft mit den Ländern des Südens ist, so das Fazit des Buches. c r / o f

Mission in Partnerschaft: Claudia Bandixen, Evelyne Zinsstag (Hrsg.). TVZ,
ISBN 978-3-290-17855-0, Fr. 29.80

Den Wandel meistern

Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
U33 und die Gretchenfrage zur Religion

Pünktlich zu Ostern hat die Schweizer Illustrierte SI in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Sonderbeilage zum Thema Kirche und Jugend herausgegeben. Die SI stellt dabei die Gretchenfrage, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet.