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Spiritualität

Gottesdienst am Smartphone

23.09.2019
WhatsApp, Livestream, Podcast: Im Raum Uzwil nutzen Kirchen moderne Kommunikationstechnik im Gottesdienst

Die Kirche wird heute als Treffpunkt für Gottesdienste anders genutzt als vor 50 Jahren. Dank moderner Technik werden Gläubige dort erreicht, wo sie sich gerade aufhalten. Ob WhatsApp, Podcast oder Livestream: Verantwortliche nutzen die Möglichkeiten.

Mit Gott in Berührung bringen
Mit einem WhatsApp-Gottesdienst Jugendliche in Berührung mit Gott bringen: Was noch vor wenigen Jahren völlig utopisch klang, ist heute Wirklichkeit. Realisiert hat dies eine Gruppe von katholischen Seelsorgenden aus dem Raum Uzwil. Einer von ihnen ist Urs Vescoli. «Heute kann nicht mehr ausschliesslich im gleichen Rahmen Gottesdienst gefeiert werden wie vor 50 Jahren», sagt der Niederhelfenschwiler. Auch wenn das Gebäude der Kirche und die Institution nach wie vor eine wichtige Funktion wahrnähmen, könnten viele Menschen mit der Kirche wenig anfangen. «Die meisten suchen aber ihre stillen Momente und die Berührung mit Gott. Dank moderner Technik können wir dies ermöglichen.» Deshalb sei nach aufwendiger Vorbereitungsarbeit ein WhatsApp-Gottesdienst gefeiert worden.

«Jeder Abonnent hat die Möglichkeit, sich mit Worten oder einem Bild einzubringen.»

Smartphone statt Kirchenbänke
Die Menschen dort erreichen, wo sie sich befinden. Das ist das Ziel moderner Übertragungstechnik. Für den Religionspädagogen Vescoli bedeutet dies, dass die Teilnehmenden am WhatsApp-Gottesdienst sich vor Beginn einen ruhigen Platz suchen, um sich auf die bevorstehenden 20 Minuten einzustellen. «Zuerst übermitteln wir einen Sound mit dem Glockengeläute, dann folgt die Begrüssung. Jeder Teilnehmer kann selbst Worte und Bilder posten.» Er habe positive Rückmeldungen erhalten, auch von Menschen, die nicht selbst etwas gepostet haben. «Sich einbringen war möglich, musste aber nicht sein, und das werden wir auch beim nächsten WhatsApp-Gottesdienst am 22. Oktober so anbieten», betont Vescoli.

Besinnung ohne Kirchgang
Angeregt wurde die Neuerung von Selina Mauchle aus Niederuzwil. Beim Modul «Spirituelle Prozesse», einer Weiterbildung im Rahmen der katholischen Kirche, nahm die Jugendarbeiterin selbst an einem solchen Gottesdienst teil. «Ich konnte Besinnung erleben, ohne in die Kirche zu gehen.» Zusammen mit Vescoli und Pastoralassistentin Sibylle Spichiger habe sie das Ganze vorbereitet. Bei der Durchführung selbst sei es wichtig, mindestens zu zweit zu sein: «Eine Person fügt die vorbereiteten Abschnitte ein, die andere betreut den Chat». Von den Jugendlichen seien positive Reaktionen gekommen, mit der Anmerkung: «Es ist schade, dass der nächste Chat erst im Oktober stattfindet.»

 

Text | Foto: Adi Lippuner, Journalistin BR, Wildhaus  – Kirchenbote SG, Oktober 2019

 

Podcast und Livestream

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gossau-Andwil bietet Gottesdienstbesuchern seit 2011 einen Podcast zum Herunterladen und einen Livestream an. Laut Pfarrer Klaus Fischer wird es vor allem geschätzt, den Gottesdienst zeitverschoben und ortsunabhängig zu feiern: «Angestossen haben dies jüngere Gemeindeglieder, die einen hohen Bezug zur Kirchgemeinde haben und gleichzeitig technologieaffin sind.»

Während Fischer die Nutzung des Livestreams als eher gering einstuft, werde der Podcast rege genutzt. «Bei bestimmten Anlässen wie Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen können wir den Link zum Podcast auch nachträglich verschicken. Wenn einmal ein Podcast fehlt, erfolgt sehr schnell eine Meldung», so Fischer. Als Ziel nennt der evangelisch-reformierte Pfarrer: «Livestream und Podcast werden von Gemeindegliedern genutzt, aber auch zur Selbstreflexion der teilnehmenden Personen.» Es biete sich so auch die Möglichkeit, einen Einblick in ein tolles Angebot der Kirchgemeinde zu gewinnen. (adi)

www.evanggossau.ch/gossau_gottesdienste

 


Von Jürg Hartmann erfasst am 06.01 2020 09:42

Fragen an...

Fragen an Buddha, Fragen an Allah, Fragen an Gott, Fragen an Manitou, Fragen an Mohammed, Fragen an das Göttliche im Menschen: Wenn ich mir vorstelle, das Göttliche würde mir gegenübersitzen, was wäre dann? So setze ich mich hin und bitte das Göttliche, mir gegenüber Platz zu nehmen. Die Stühle sind bequem, sehr geeignet, ganz hier zu sein. Ganz. Da sitzen wir zwei, schweigsam, nachdenklich aber ganz da. Mich sieht man gut, mich erkennt man gut, das Göttliche aber lässt weder Worte noch Bilder zu, denn in Worte und Bilder gefasst ist das Göttliche nicht mehr göttlich sondern menschlich. Für unsere Kinder sind die Bilder wichtig und notwendig, für erwachsene Menschen bezweifle ich das ernsthaft. Die Antworten aber, die kann ich hören, vielleicht auch wahrnehmen, das reicht, muss reichen. Und so komme ich zu meiner ersten Frage: «Ich weiss, ich könnte Dich jetzt fragen, warum Du all das Schreckliche, Böse und Teuflische auf dieser Welt zulässt, die Kriege, die Gewalt, Vernichtung und Tod. Doch genau diese Frage stelle ich jetzt nicht. Ich versuch’s also andersherum. Ich frage Dich und nur Dich: Wie kommt es denn, dass wir Dich immer wieder fragen, was ich fragen könnte wie oben erwähnt. Wie also kommt das?» Das Göttliche ist irgendwo im Raum, meine ich, seine Stimme aber kann ich klar und deutlich hören, das ist die Hauptsache, und damit höre ich auch seine Antwort. ES sagt: «Deine Frage ist gut, lieber Mensch, ich denke nach. Kannst Du Dir vorstellen, welcher Art meine Gedanken hier sind?» Ich bin überrascht. Da stelle ich ihm eine meiner ganz wichtigen Fragen und nun soll ich mir vorstellen, was ES meint, was ES denkt. Komisch, ungewohnt, ich weiss nicht recht und bin verwirrt. So antworte ich: «Du siehst, Deine Antwort macht mich wirr, die Worte in meinem Kopf fliegen kreuz und quer und suchen nach einer Ordnung. Das will nun heissen, ich denke nach, ich denke laut nach, dann kannst Du meine Gedanken gleich mithören. Also: Deine Antwort wirkt, ich beginne zu suchen, suche jedoch bei mir und in mir. So weit bin ich im Moment.» Das Göttliche antwortet sofort: «Ganz genau, Du hast es erkannt denn Du suchst bei Dir. Du suchst nicht in den Wolken, hinter denen Du mich vermutest, Du suchst nicht beim Papst, meinem angeblichen Stellvertreter auf Erden, Du suchst nicht aussen, sondern innen, das ist der Punkt!» Damit bin ich wieder allein im Raum, allein mit meinen Fragen, ganz auf mich zurückgeworfen, auf mich gestellt. Vielleicht ist das der Punkt, vielleicht ist das die Antwort des Göttlichen an mich: «Geh auf die Suche, immer wieder, und suche in Dir, mit Dir und natürlich auch zusammen mit anderen Menschen. Doch bleib auf der Suche, immer.»

Von Elisabeth Kradolfer erfasst am 18.11 2020 09:52

Religion etwas differenzierter sehen, Respekt für die christlich biblischen Grundsätze

Etwas irritiert habe ich oben genannten Beitrag gelesen. Was wohl das Ziel ist dieses Artikels? Religion ist meines Erachtens „nur“ ein Gefäss, das gefüllt ist von einem Geist, von Ordnungen, Grundsätzen und dem Glauben daran. Somit hat jede Religion ihren eigenen Geist ihre eigene Kultur, ihre eigene Weltanschauung eben ihren eigenen Inhalt. Menschen glauben an den Inhalt ihrer Religion und verhalten sich dementsprechend, die einen mehr, die anderen weniger je nach Verständnis und Prägung. So sind Christentum, (Christentum ist aus dem Judentum herausgewachsen), Islam, Buddhismus, und auch Humanismus mit eigenen Inhalten gefüllt, die eine eigene Weltanschauung vertreten, welche das Handeln der Menschen beeinflusst. Die Bahaibewegung, welche zur Begegnung angeboten wird im oben erwähnten Beitrag, ist knapp 160 Jahre alt, aus dem Islam erwachsen und u.a. dem humanistischen Gedankengut nahe stehend. Der moderne Humanismus nimmt im Westen als Religion immer mehr Raum ein und verdrängt das christlich biblische Denken. Humanismus stellt das Individuum in die Mitte und ist sozusagen vom Zeitgeist u.a. erfüllt. Die Menschenrechte stehen an oberster Stelle und haben die Bibel abgelöst. Das Wort Gottes, daran (noch) Menschen glauben hat kaum Platz im Humanismus, ebenso werden die Aussagen der Bibel als nichtig erklärt, da sie von Menschen geschrieben seien. (Menschen welche die Bibel ernst nehmen glauben, dass der Geist Gottes mitbeteiligt war beim Schreiben der Bibel.) Ja, wer hat denn die Menschenrechte geschrieben und, wenn ich das so sagen darf, die Pflichten dabei vergessen? Rechte ohne Pflichten führt zu Egoismus, Rechte und Autorität für jedes Individuum führt zu Chaos. Es braucht eine verlässliche, liebende jedoch auch konsequente Autorität. Das ist für glaubende Christen Gott, der Vater im Himmel. Für Menschen die an Gott, Jesus und den Heiligen Geist glauben und ihn auch ganz persönlich erleben, ist es sehr schmerzhaft, dass die lebensspendenden –und erhaltenden Ordnungen der Bibel ausser Kraft gesetzt werden. Gott kann nicht einfach abgeschafft werden, es wäre weise, dies zur Kenntnis zu nehmen. Noch dürfen wir in unserer evangelischen Kirche das Glaubensbekenntnis sprechen, wofür wir sehr dankbar sind: „Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus seinen eingebornen Sohn, unseren Herrn….aufgefahren in den Himmel….von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.“ (Zitat) Es ist tatsächlich so, dass Menschen welche an Gott und die Bibel glauben in unserem Land kaum mehr Raum und Gehör finden mit ihrer Glaubensüberzeugung, ja, dass ein subtiler Druck auf sie ausgeübt wird, vom sogenannt konservativen Glauben abzulassen. Jene Katholiken, Evangelisch-Reformierte und Mitglieder der Freikirchen welche in der Studie in Prozenten aufgeführt werden, meinen wohl eher, dass sie an Gott den Allmächtigen glauben, so wie es in unserer Präambel welche über unserer Verfassung steht, gemeint ist. Aus diesem Blick gesehen unterstellen sich diese Menschen sehr wohl unserer Verfassung! Viel eher sollten wir uns Sorgen machen, dass diese kostbaren Grundwerte bewusst ausgeschlossen oder eigenwillig verändert werden. Dass islamisch geprägte Menschen dies kaum nachvollziehen können ist verständlich, da sich ihre Grundsätze von unseren unterscheiden. Da der interreligiöse Dialog sich eher dem humanistischen Gedankengut verpflichtet, ist es für bibelgläubige Menschen sehr schwierig sich dem anzuschliessen. Mein Wunsch ist, dass respektiert wird, wenn Menschen dem Gott der Bibel und seinen Ordnungen treu bleiben wollen.

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