Bundesrat Ignazio Cassis

13.12.2019

Moment der Dankbarkeit
Geradezu lebendige Bilder habe ich davon, wie meine drei Schwestern und ich uns als Kinder bis spät in die Nacht versteckten, um den Weihnachtsmann bei der Arbeit zu ertappen. Dabei ging es weniger um die Geschenke als darum, ihn zu sehen. Die Spannung begann sich bereits in der Adventszeit aufzubauen. Ein unglaubliches Wechselspiel zwischen Rationalität und Magie! Heute erlebe ich Weihnachten als Moment des Innehaltens und Dankbarseins. Auch da sehe ich jedoch eine Verbindung zwischen Rationellem und Magischem. So ist Weihnachten generationenübergreifend eine wunderbare Feier der Besinnung.

U33 und die Gretchenfrage zur Religion

Pünktlich zu Ostern hat die Schweizer Illustrierte SI in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Sonderbeilage zum Thema Kirche und Jugend herausgegeben. Die SI stellt dabei die Gretchenfrage, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet.
Auf den Spuren des Nazareners

An Ostern feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi. Die Evangelien berichten, dass Jesus aus Nazaret während dreier Jahre predigte und Wunder tat. Sein Auftritt veränderte die Geschichte der Menschheit und fasziniert bis heute. Aber wer war dieser Nazarener wirklich?
Die Offenbarung ist kein Fahrplan für den Weltuntergang

Apokalyptische Reiter verbreiten Angst und Schrecken, Tod und Teufel werden in einen Feuersee geworfen – wer das letzte Buch der Bibel liest, dem kann angst und bange werden. Coronavirus, Ukrainekrieg, Klimaerwärmung – die Offenbarung des Johannes wird auf alles Mögliche angewendet.