Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

«Gott färbt ab»

min
24.03.2020
Andrea Schwarz gehört zu den meistgelesenen christlichen Autorinnen unserer Zeit. Den Thurgauerinnen und Thurgauern möchte sie demnächst durchs «chaotische» Leben helfen.

«Schreiben ist meine Form der Verarbeitung, ich bringe meine Eindrücke zum Ausdruck.» Andrea Schwarz schreibt über Alltägliches, überrascht ihre Leserinnen und Leser immer wieder mit einer etwas anderen Sicht der Dinge, wie im Buch «Eigentlich ist Weihnachten ganz anders» oder «Eigentlich ist Maria ganz anders». Ihre Texte sind authentisch, und dies dürfte auch das Erfolgsrezept sein. Über 55 Bücher hat sie in den vergangenen 35 Jahren veröffentlicht. Sie ist dem Leben, der Lebendigkeit auf der Spur, und ihr Glaube hilft ihr dabei.

Gefragte Referentin
Andrea Schwarz ist gelernte Industriekauffrau, hat Sozialpädagogik studiert und arbeitet heute als pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück. Nebst der Schriftstellerei ist sie auch eine gefragte Referentin und Kursleiterin und wird auf Einladung der beiden Landeskirchen nun erstmals in den Thurgau kommen. Der Zeitpunkt ist nun aber wegen des Coronavirus-Veranstaltungsverbots unklar. Sie liest zum Thema «Glauben – wenn mitten im Leben ein Stück Himmel aufblitzt». Ebenfalls ist ein Kurstag mit Andrea Schwarz zum Thema «Von Chaos, Ordnung und dem wahren Leben» vorgesehen. «Es geht in diesem Kurs um Gegensätze », erklärt Andrea Schwarz. Um Gegensätze wie Nähe und Distanz oder Arbeiten und Beten und darum, zwischen Gegensätzen oder Gegenpolen eine gute Balance zu finden. Alleine schon das Wissen um Gegensätze könne helfen, den Alltag besser zu gestalten. Wenn dann eines Tages das Chaos das Leben durchkreuze, man aber wisse, dass dieses auch eine neue Ordnung mit sich bringt, dann reagiere man anders auf Chaos-Situationen.

Mit Menschen unterwegs
«Wenn man lange genug bei Gott rumhängt, färbt der Typ auch irgendwie ab.» Dieses Zitat von Richard Rohr hat Andrea Schwarz als Titel für ein Wochenendseminar ausgesucht. «Ich will den Seminarteilnehmern Anregungen und Ideen für die Lebensgestaltung aus dem Glauben mit auf den Weg geben, wir werden der Bedeutung des Seins nachspüren», sagt sie. Andrea Schwarz freut sich: «Es ist für mich immer wieder spannend und bereichernd mit Menschen unterwegs zu sein.»


(Barbara Hettich, 30. März 2020)

Unsere Empfehlungen

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.