Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Wir gehören alle zur Risikogruppe

min
25.09.2020
Jürg Buchegger antwortet auf die Frage, was Gottvertrauen mit Corona zu tun hat.

Wir sind mit der höchsten Lebenserwartung beschenkt. Da sollte Dankbarkeit überwiegen. Stattdessen geht die Angst um, wir könnten krank werden und sterben. Wo die Gesundheit das höchste Gut ist, für das man alles tut, weil man nur dieses eine Leben hat, gerät man in Panik. Was haben wir Christen zu hören, zu glauben und weiterzusagen? Ja, unser Leben ist endlich. Wir gehören alle zur Risikogruppe. Wir werden sterben.

Dürfen wir das aussprechen? Oder ist das unanständig? Nein: Nur die Wahrheit hilft uns und lässt uns das Leben und die Welt recht erkennen und einschätzen. Nur so wird die Angst besiegt. Die Wahrheit wird zum Beispiel in Psalm 63 ausgesprochen. «Denn besser ist deine Gnade als Leben.» Nada te turbe. Solo Dios basta! Jesus sagt: «Ich bin der gute Hirte und kenne die meinen und die meinen kennen mich... Und ich gebe ihnen das ewige Leben und niemand kann sie aus meiner Hand reissen.» (aus Joh. 10) Das ist unser Trost im Leben und im Sterben.

Auch ich merke in dieser Zeit, wie ich mich entschieden gegen die Stimmen und Ängste wehren muss, die mich überwältigen wollen. Die Anfechtung lehrt auf das Wort Gottes achten (Luther nach Jes. 28,19): «Denn besser ist deine Gnade als Leben.» Wer das glaubt, weiss mehr zu sagen als: Bliibet Sie gsund! Wer das glaubt, dankt Gott: «Meine Lippen sollen dich preisen.» Wer das glaubt, kann sagen: «Meine Zeit steht in deinen Händen.» Christen kommen von Ostern her. Tapfer und hoffnungsvoll dürfen Christen sein – gerade in dieser Zeit.

Unsere Empfehlungen

Menschlich und rentabel wirtschaften

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Weltweit vernetzen

Weltweit vernetzen

Anfang September sollen sich Christinnen und Christen aus der ganzen Welt treffen. Die Thurgauer Delegation sucht noch Verstärkung.
Mode macht Menschenwürde möglich

Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.