Ehrendoktor für Rudolf Lutz

04.05.2021
Er beherrscht Barock ebenso wie Jazz und vor allem kennt er Johann Sebastian Bach. Nun hat die Universität Zürich Rudolf Lutz, dem musikalischen Leiter der J.S. Bach-Stiftung, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Die theologische Fakultät der Universität Zürich würdigt «damit seine Verdienste um die Vermittlung von Musik und Wort in der Gesamtaufführung des Vokalwerks von Johann Sebastian Bach und in innovativen Werkeinführungen sowie seinen langjährigen Einsatz zur Vermittlung geistlicher Musik in der Schweiz und im Ausland», wie es in einer Mitteilung der Bach-Stiftung heisst.

Diese Ehrung komme einer Bestätigung des Stiftungszwecks gleich, so der Gründer und Stiftungspräsident Konrad Hummler. Die J. S. Bach-Stiftung St. Gallen AG konzentriert sich auf das Vorhaben, das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach innert 25 Jahren aufzuführen. Diese Aufgabe wurde dem Dirigenten Rudolf Lutz übertragen. Das erste Konzert fand 2006 statt. Seither hat er zusammen mit Chor und Orchester der Bach-Stiftung und zahlreichen Solistinnen und Solisten bereits über 140 der rund 220 Vokalwerke des Thomaskantors aufgeführt und in Ton und Bild eingespielt. Das Projekt der Gesamtaufnahme wird bis etwa 2027 dauern.

«Jede gesetzte Note ist wohlüberlegt»
Die Aufführungspraxis von Rudolf Lutz orientiert sich eng am historischen Original. Die Bedeutung der Texte, die Bach vertonte, ist zentral für die Lutz’sche Interpretation. «Jede von Bach gesetzte Note war wohlüberlegt», so der Geehrte.

Rudolf Lutz wurde 1951 in ein musikalisches Elternhaus in St. Gallen geboren. Schon als Kind habe er beim Singen das Improvisieren geliebt, erzählte er. Achtjährig begann er mit dem Klavier-, mit elf Jahren das Orgelspiel. Als Jugendlicher war er Organist in der Lutherischen Diasporagemeinde. Es folgte das Lehrerseminar in Rorschach, die Ausbildung am Konservatorium in Winterthur, Zürich und an der Musikakademie in Wien. Bei Jean Claude Zehnder und Anton Heiller studierte Rudolf Lutz Orgel, bei Christoph Lieske Klavier, bei Karl Österreicher das Dirigieren.

«The Lutz Brothers»
Bis 2008 leitete Lutz den Bach-Chor in St. Gallen. Bis 2013 spielte er Orgel in der evangelischen Stadtkirche St. Laurenzen. Lutz lehrte und dozierte an der Schola Cantorum Basiliensis, an der Hochschule für Musik Basel und an der Musikhochschule Zürich. Er liebt aber auch die Volksmusik und den Jazz, tritt mit seinem Bruder als «The Lutz Brothers» auf. Das monatliche «Singen für Ältere» in St. Mangen-St. Gallen leitet er seit 1977.

Dirigieren, komponieren
Als Komponist ist Rudolf Lutz für Werke wie seine Sinfonia für die Kantate BWV 158 von Bach oder sein Weihnachtsoratorium in englischer Art («An English Christmas») bekannt. Heute widmet er sich Konzertengagements und Meisterkursen, aber vor allem der Aufführung des Bach-Werks als künstlerischer Leiter und Dirigent. Lutz erhielt 2006 den Kulturpreis des Kantons St. Gallen und 2019 den Schweizer Musikpreis. Seit 2021 reiht sich nun der Ehrendoktortitel der Universität Zürich ein.

Katharina Meier, kirchenbote-online

Wie das Christentum zu den Ostereiern kam (1)

Ostern ist der höchste Feiertag für die Christenheit. An diesem Tag feiern die Gläubigen die Auferstehung des Herrn. Doch wer in diesen Tagen die Läden betritt, stellt rasch fest: Der eigentliche Star heisst Meister Lampe. Wie kommt das Christentum zu den Eiern und den Hasen?
51 Jahre für die Musik

Als 15-Jährige spielte Elisabeth Schenk erstmals in einem Gottesdienst. Der Winznauer Pfarrer hatte sie angefragt. Aus diesem Auftritt wurden 51 Jahre, in denen Schenk die Kirch­gemeinde musikalisch begleitete.
Mani Matter: Die Menschen haben Gott vergessen

50 Jahre nach Mani Matters Tod zeigen neue Dokumente: Der Chansonnier war auch ein Gottsucher und plante gar eine «Verteidigung des Christentums». Der Revoluzzer und gedankliche Querschläger war zwar ein Kritiker der Kirche, setzte sich aber für die Bewahrung des christlichen Fundaments ein.