Die Geschichte wiederholt sich gnadenlos

von Anouk Holthuizen, reformiert.info
29.03.2022
Ihre Eltern waren vor dem Völkermord im Zweiten Weltkrieg aus Deutschland geflohen, nun beherbergt Anita Winter selbst Geflüchtete aus der Ukraine in ihrem Elternhaus in Baden.

Es sollte nie wieder passieren. Jahrelang hatte sich die gebürtige Badenerin Anita Winter dafür eingesetzt, dass sich die Gräuel des Zweiten Weltkriegs nicht wiederholen. 2014 gründete sie zu diesem Zweck eine Stiftung. «Gamaraal» unterstützt finanziell Holocaust-Überlebende in verschiedenen Ländern und organisiert Bildungsveranstaltungen, um die Erinnerungen an einen schrecklichen Völkermord hochzuhalten – mit dem Appell, dass so etwas nie wieder geschehen darf.

21 Kinder aufgenommen
Doch am 11. März war Anita Winter direkt damit konfrontiert, dass sich die Geschichte trotz allen Bemühungen gnadenlos wiederholen kann. In ihrem Elternhaus in Baden hiess die 59-Jährige Geflüchtete aus der Ukraine willkommen, darunter 21 Kinder und eine Überlebende des Holocausts. Die Schrecken des Krieges in Russland waren plötzlich greifbar nahe, spiegelten sich in den Augen der Frauen und Kinder, die ihr gegenüberstanden. Ein grosser Teil der Gruppe, die praktisch ohne Gepäck angekommen war, wohnen seither im Haus, in dem Anita Winter selbst aufgewachsen ist. Dieses hatten ihre Eltern 1961 bezogen, hier verbrachte die Familie glückliche Jahre. Anita Winters Mutter Margrit Fern, eine 1934 in Deutschland geborene Jüdin, war als junge Frau von einem der ersten Deportationszüge gesprungen und hatte später zeitweise unter falschem Namen in einem christlichen Kloster in Frankreich gelebt. Auch ihr Vater Walter Strauss musste sich vor den Nazis verstecken bevor er 1939 in die Schweiz floh.

Grosse Hilfsbereitschaft
Noch jetzt, zwei Wochen nach der Ankunft der Ukrainer in Baden, klingt Winter am Telefon hörbar betroffen. «Ich bin zutiefst erschüttert, dass wir wieder an einem Punkt sind, an dem Menschen vertrieben werden.» Die Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten in Baden wurde von der Israelitischen Kultusgemeinde lanciert, Winter und ihre drei Geschwister stellten ihr Elternhaus zur Verfügung. Winter: «Die enorme Hilfsbereitschaft vieler Freiwilliger hat mich zutiefst berührt. Innert kürzester Zeit hatten wir das Notwendigste zum Wohnen beieinander.»

Grossvater verlor Familie in der Ukraine
Menschen aus der Ukraine hilft die Mutter von vier erwachsenen Kindern auch im Rahmen ihres Engagements in der Gamaraal Foundation: «Wir haben dort bereits vor dem Krieg Holocaust-Überlebende finanziell unterstützt, denn viele von ihnen leben in Armut. Seit Beginn des Krieges schicken wir nun regelmässig Geld. Viele von ihnen sind alt und gebrechlich und können nicht fliehen.» Durch ihren Grossvater mütterlicherseits fühlt sie sich den Menschen in der Ukraine in dieser hoffnungslosen Lage besonders verbunden. «Er verlor dort im Zweiten Weltkrieg an einem einzigen Tag seine gesamte Familie auf einem Marktplatz. Ich möchte darum den Menschen in der Ukraine etwas zurückgeben, denn ich selbst hatte das Glück, dass meine Eltern eine glückliche neue Existenz in der Schweiz aufbauen konnten und in Baden eine neue Heimat gefunden haben.»

Mit Bundesverdienstkreuz geehrt
Die Stiftung leistet auch in der Schweiz finanzielle Unterstützung für Überlebende des Holocausts. Im Rahmen der Bildungsarbeit zeigt die Gamaraal-Stiftung zudem seit 2017 die mit dem Archiv der Zeitgeschichte der ETH Zürich konzipierte Ausstellung «The Last Swiss Holocaust Survivors» in zahlreichen Ländern. Diese haben Dutzende Institutionen mitfinanziert, darunter die Eidgenössische Fachstelle für Rassismusbekämpfung und die Reformierte Kirche Aargau. Schliesslich setzt sich Anita Winter auch im Uno-Menschenrechtsrat in Genf für den Schutz von Menschen ein: als Vertreterin des Coordinating Board of Jewish Organizations. Für ihr Engagement erhielt sie letztes Jahr im Februar das Bundesverdienstkreuz der Deutschen Bundesrepublik.

Anouk Holthuizen, reformiert.info

U33 und die Gretchenfrage zur Religion

Pünktlich zu Ostern hat die Schweizer Illustrierte SI in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Sonderbeilage zum Thema Kirche und Jugend herausgegeben. Die SI stellt dabei die Gretchenfrage, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet.
Auf den Spuren des Nazareners

An Ostern feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi. Die Evangelien berichten, dass Jesus aus Nazaret während dreier Jahre predigte und Wunder tat. Sein Auftritt veränderte die Geschichte der Menschheit und fasziniert bis heute. Aber wer war dieser Nazarener wirklich?
Die Offenbarung ist kein Fahrplan für den Weltuntergang

Apokalyptische Reiter verbreiten Angst und Schrecken, Tod und Teufel werden in einen Feuersee geworfen – wer das letzte Buch der Bibel liest, dem kann angst und bange werden. Coronavirus, Ukrainekrieg, Klimaerwärmung – die Offenbarung des Johannes wird auf alles Mögliche angewendet.