«Grenzen überwinden»

27.07.2022
Annina De Carli-Lanfranconi schätzt am Vereinsleben besonders, den Austausch und den Kontakt mit verschiedenen Personen mit gleichen Interessen. Durch den Verein hat sie eher einen wissenschaftlichen Zugang zum Glauben.

Annina De Carli-Lanfranconi

Alter:
Wohnort: Kreuzlingen
Beruf: Kunsthistorikerin
Kirchliches Engagement: Mitglied der Kirchenvorsteherschaft Kreuzlingen
Mitgliedschaft: Vorstandsmitglied im Architekturforum Konstanz Kreuzlingen
Hobbys: Garten, textiles Arbeiten in allen Variationen

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
In Kontakt und Austausch zu kommen mit ganz verschiedenen Personen, die ein gleiches Interesse verfolgen.

Was könnte man verbessern in Ihren Vereinen?
Wir könnten etwas aktiver neue Mitglieder werben, gerade auch auf Schweizer Seite. Der Einzugskreis ist bei unserem Verein recht klein, da er sich auf die Region beschränkt.

Welchen Beitrag können Ihre Vereine für die Gesellschaft leisten?
Wir setzen uns ein für eine qualitativ hochwertige Baukultur in den Nachbarstädten und organisieren zur Sensibilisierung Vorträge, Ausflüge, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen. Unser Ziel ist, die Landesgrenze zu überwinden und die Städte nicht nur städtebaulich, sondern auch in den Köpfen der Politiker und Bevölkerung näher zusammenzubringen.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Ich habe mich durch mein Studium der Kunstgeschichte und Geschichte vertieft mit der christlichen Kultur, den Glaubensströmungen und vor allem auch den daraus hervorgegangenen bildlichen und architektonischen Zeugnissen auseinandergesetzt. Interessiert hat mich vor allem die Reformationsgeschichte und in diesem Zusammenhang natürlich auch der eigene Glaube. Vielleicht könnte man daher sagen, dass ich eher einen wissenschaftlichen Zugang zum Glauben habe.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihren Vereinen lernen könnte?
Die Kirche und das Architekturforum sind sich eigentlich im Grundsatz sehr ähnlich – beide versuchen Grenzen zu überwinden, Leute näher zusammenzubringen sowie unsere Umwelt und Gesellschaft lebenswert zu erhalten.

(Interview: Jana Grütter)

«Leider ist es ein Tabuthema»

Der Wunsch von leiblichen Kindern hat sich für das Kreuzlinger Pfarrehepaar Stefan und Angela Hochstrasser nicht erfüllt. Die beiden liessen sich davon aber nicht unterkriegen. Heute sind sie stolze Eltern von zwei guatemaltekischen Adoptivmädchen und ermutigen Paare mit unerfülltem Kinderwunsch.
«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.