Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Wegzeichen von Hanna Röthlisberger

min
25.09.2022
Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: «Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.»

Ich würde mich selbst nicht als geldgierig beschreiben, aber ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken: «Wenn ich endlich wieder Ferien habe, wenn ich endlich meinen Traumkörper habe, wenn ich endlich die Liebe meines Lebens gefunden habe, oder wenn ich endlich keine Schularbeit mehr machen muss, dann wird mein Leben so viel besser sein und ich werde endlich glücklich sein!»

Ich sehne mich immer nach dem, was ich nicht habe. Doch wieviel brauche ich noch, um glücklich zu sein? Der Autor des Hebräerbriefs erinnert die Leser daran, was Jesus für uns getan hat. Er will den Glauben der Empfängerinnen und Empfänger erneuern und stärken, denn sie haben nachgelassen, in ihrem Verhalten und in ihrem Vertrauen auf Gott.

Ich glaube, es ist normal und total menschlich, Phasen zu haben, in denen man eine stärkere Beziehung zu Gott hat, und Phasen, in denen es einem schwerer fällt. In solchen Zeiten hilft es, sich daran zu erinnern, was Gott bereits alles getan hat: Sei es im persönlichen Leben, in dem eines Bekannten oder in dem einer Person aus der Bibel. So erinnert auch der Autor des Hebräerbriefs an einen Zuspruch von Gott an Josua. «Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.» (Josua 1,5) Der Autor will damit seinen Leserinnen und Lesern klar machen, dass Gott immer für sie sorgen wird.

Wir sollen nicht nach Geld oder anderen weltlichen Dinge streben, wir sollen nach Gott streben, denn er ist der, der für uns sorgt und uns jeden Tag zur Seite steht. Gott hat Josua versprochen, nicht von seiner Seite zu weichen und das hat er eingehalten. Gott ist ein Gott, der seine Versprechen hält.

Hast du in deinem Leben auch schon so einen Zuspruch von Gott gekriegt? Sei es dein Taufvers, der Vers, den du zu deiner Konfirmation bekommen hast oder sonst eine Ermutigung, wo Gott persönlich zu dir gesprochen hat. Ich will dich ermutigen, dich heute daran zu erinnern und dieses Versprechen von Gott, wieder neu in deinem Herzen aufleben zu lassen.

Das Versprechen von Gott an Josua hat ihn getragen und ihm Hoffnung auf seinem Weg geschenkt, es hat sein Leben verändert. Ich bin überzeugt, an Gott und seine Zusagen zu glauben, ist eine tägliche Entscheidung. Jeden Tag entscheide ich mich neu, Gottes Versprechen für mein Leben zu glauben und ihm zu vertrauen.

Lasst uns in Erinnerungen schwelgen, was Gott schon alles getan hat und darauf vertrauen, dass er für uns sorgt, bei allem, was auf uns zukommt. Bei Gott haben wir genug.

 

(Hanna Röthlisberger)

Unsere Empfehlungen

(K)ein Bild machen?!

(K)ein Bild machen?!

Wir sollen uns kein Bild von Gott machen und gleichzeitig kommen wir nicht ohne Bilder aus, wenn wir über Gott – und mit Gott – sprechen. Diese Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel und die Kirchengeschichte.