Handwerk mit Geschichte(n)

01.12.2022
Ihre Quilts sind über Horn hinaus bekannt und schon vielfach ausgestellt und prämiert worden. Nun stellt die in Horn ansässige Chris Lauchenauer zu ihrem 90. Geburtstag ihr Lebenswerk vor.

Gediegene Stoffe aus aller Welt und natürlich aus dem Thurgau, Materialien mit zum Teil sehr spannender Geschichte haben ihren Platz in den Werken von Chris Lauchenauer. Da finden sich Stoffe aus Japan und Europa und Tops aus den USA, wohin die ersten Siedler das Handwerk mitbrachten.

Alte Tops und eigene Entwürfe
Chris Lauchenauer hat alte «Tops» erstehen können. Manche mussten restauriert, andere vervollständigt werden. «Immer, wenn ich ein altes Top bearbeite, bin ich innerlich im Gespräch mit der Frau, die diese Arbeit einmal begonnen hat», erzählt Chris Lauchenauer. Ihr ist es ein Anliegen, die Handwerkskunst der Vorgängerin zu achten und zu ergänzen.

Biblischer Impuls
Unter dem Motto «Zunähen hat seine Zeit. Zerreissen hat seine Zeit» wird es in der Ausstellungswoche auch eine Bibelarbeit zum Thema geben. Die Vernissage findet am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr im Kirchgemeindehaus an der Tübacherstrasse 26 statt. Dann ist Gelegenheit mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Auch die Gemeinde Horn unterstützt die Ausstellung. Geöffnet ist sie bis zum 1. Januar 2023. Das kulturelle Programm im Rahmen der Ausstellung findet sich unter www.evang-horn.ch

(Karin Kaspers Elekes)

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.