Maria und Josef ohne Gesicht

09.12.2022
Die selbst gemachten Schwarzenberger Figuren bevölkern die Familienkrippen seit den 1960er-Jahren. Bis heute ist die Tradition der handwerklichen Gestaltung in Frauenhand.

Sie heissen Schwarzenberger oder Egli-Figuren. Ihr auffälligstes Merkmal: Sie haben keine Gesichter. Die charakteristische etwa 30 cm hohen, selbst gemachten Figuren aus beweglichem Draht schmückten ab den späten 1960er-Jahren die Krippen unzähliger Schweizer Haushalte. Auch in Kirchgemeinden findet man Krippenszenen mit den 50 bis 70 cm grossen Schwarzenberger Figuren.

Josy Brunner, Leiterin im «Haus der Mütter» im luzernischen Schwarzenberg, und die Lehrerin Doris Egli aus Baar führten Mitte der 60er-Jahre die ersten kunsthandwerklichen Kurse für Frauen durch und entwickelten die Figuren weiter. Seit 2000 -bietet die Vereinigung Kursleiterinnen biblische Figuren Schwarzenberg (vkbfs) Kursleiterinnen aus. Die vkbfs möchte damit die Qualität sicherstellen und «neue biblische Themenkreise erschliessen». Die Figuren, die ursprünglich von Müttern für die Familienkrippe zu Hause hergestellt wurden, kommen heute als biblische Figuren im Unterricht in Kirche und Schule, im Gottesdienst, in der Erwachsenenbildung sowie in Kunst und Therapie zum Einsatz.

Für die vkbfs ist die Arbeit mit den Figuren «eine Ausdrucksform christlicher Spiritualität». Das Herstellen der Figuren sei eine beglückende Erfahrung. Ebenso könnten die Figuren über ihre «Schönheit und Einzig-artigkeit» die Betrachtenden berühren. Jede Figur wird individuell gestaltet. Alle sind jedoch beweglich, sie können verschiedene Körperhaltungen einnehmen und Gebärden ausdrücken. Dass sie keine Gesichter haben, ist kein Zufall. Dahinter steht ein pädagogischer Ansatz. Der Gesichtsausdruck soll nicht festgelegt werden, damit eine Figur mehrere Rollen übernehmen kann. Die Körperhaltung soll Gefühle und Absichten ausdrücken. Dabei bleibt viel Spielraum für die Fantasie der Betrachtenden. Manche irritiert die Gesichtslosigkeit aber auch, wie man Kommentaren in Ausstellungen entnehmen kann.

1976 kam es zum Bruch zwischen Doris Egli und den Schwarzenberger Frauen, weil Egli Urheberrechtsansprüche geltend mach-te. Kritik gab es auch, weil das Material für die Gestaltung der Figuren nicht frei käuflich war. Damit wollten die Frauen die Figuren vor der Kommerzialisierung schützen. Dies bedeutete aber, dass Interessierte auf die Kurse angewiesen waren, um die Figuren herstellen zu können. Heute kann man die Figuren fertig kaufen, und viele -Bastelläden bieten das Material zum Selbermachen an.

www.schwarzenbergerfiguren.ch

Karin Müller, 9.12.2022, Kirchenbote

U33 und die Gretchenfrage zur Religion

Pünktlich zu Ostern hat die Schweizer Illustrierte SI in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Sonderbeilage zum Thema Kirche und Jugend herausgegeben. Die SI stellt dabei die Gretchenfrage, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet.
Auf den Spuren des Nazareners

An Ostern feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi. Die Evangelien berichten, dass Jesus aus Nazaret während dreier Jahre predigte und Wunder tat. Sein Auftritt veränderte die Geschichte der Menschheit und fasziniert bis heute. Aber wer war dieser Nazarener wirklich?
Die Offenbarung ist kein Fahrplan für den Weltuntergang

Apokalyptische Reiter verbreiten Angst und Schrecken, Tod und Teufel werden in einen Feuersee geworfen – wer das letzte Buch der Bibel liest, dem kann angst und bange werden. Coronavirus, Ukrainekrieg, Klimaerwärmung – die Offenbarung des Johannes wird auf alles Mögliche angewendet.