Grosses Engagement der Landeskirchen

30.05.2016
Der Bodensee-Kirchentag lebt vom grossen Engagement der Landeskirchen. Nicht möglich wäre die Durchführung der rund 150 verschiedenen Veranstaltungen ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, betont «Mr. Kirchentag» Gunnar Brendler.

Der Bodensee-Kirchentag (BKT) ist eine grosse Sache – rund 120'000 Euro beträgt das Budget für die zwölf verschiedenen Bereiche und fast 150 Veranstaltungen. Trotz des grossen Budgets wird der BKT ausschliesslich durch Spenden finanziert: «Wir haben alle Landeskirchen rund um den See um Spenden gebeten», sagt Gunnar Brendler, verantwortlicher Thurgauer Organisator des Events. Die Kirchen hätten die Veranstalter stark unterstützt: «Insbesondere die gastgebende Landeskirche Thurgau ist ein verlässlicher Partner – dafür sind wir sehr dankbar.»

Viele freiwillige Helfer

Nicht nur ein grosses Budget, auch viele freiwillige Helfer sollen zum Erfolg des Kirchentages beitragen. Im Vorfeld engagieren sich um die 40 Personen ehrenamtlich rund um den Tag. «Es ist extrem bewundernswert, wer sich alles im Vorfeld beteiligt», sagt «Mr. Kirchentag» Gunnar Brendler. Ein Dutzend Personen sind während des Anlasses für den reibungslosen Ablauf des ihnen zugeteilten Bereichs verantwortlich. Zu ihnen gehört auch Barbara Friedinger, die sich für das abwechslungsreiche Kinderprogramm einsetzt. Nebst den zwölf Bereichsleitern arbeiten 120 Personen vor und hinter den Kulissen für ein erfolgreiches Fest in Kreuzlingen.

pd

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Es geht nur gemeinsam»

Mit Christina Aus der Au wird ab Juni 2022 erstmals eine Frau die Evangelische Landeskirche Thurgau präsidieren. In der Synode setzte sie sich überraschend deutlich gegen Konkurrent Paul Wellauer durch. Was wird sich ändern?