Zwischen Mühsal und Freude

01.01.2016
Wirtschaftskrise, Globalisierung, technischer Fortschritt die Arbeitswelt verändert sich ­ständig. Die «Winterakademie» auf dem Leuenberg fragt mit prominenten Gästen wie dem Ökonomen Matthias Binswan-ger nach dem «Wert der Arbeit und Sinn des Wirtschaftens».

«Die Arbeit hält drei grosse Übel fern: die Langeweile, das Laster und die Not». Dieses Bonmot aus Voltaires Novelle «Candide» schrieb man seinen Mitschülern noch in den Siebzigerjahren ins Poesiealbum. Doch für viele Menschen ist die Arbeitswelt schwierig geworden. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen führen zu Druck und Unsicherheit. Es ist schwierig, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Die Trennung von Arbeit und Privatleben funktioniert für viele schon lange nicht mehr. Auch die Zeiten, als man eine Stelle fürs Leben fand und bis zur Pensionierung einem Arbeitgeber treu blieb, sind vorbei.
Was macht heute den Wert der Arbeit aus? Wie stiftet sie über das Geldverdienen hinaus Sinn und Identität? Welchen Preis zahlen wir für unseren Wohlstand? Entwickelt die Wirtschaft aus sich heraus Werte wie sozialen Frieden und Sicherheit, Glück und Zufriedenheit? Solchen Fragen möchten die Organisatoren der zweiten «Winterakademie» auf dem Leuenberg nachgehen. Dazu haben Studienleiter Christian Bühler, alt Kirchenratspräsident Markus Christ, Industriepfarrer Martin Dürr und Nico Rubeli, Studienleiter der Christlich-Jüdischen Projekte, prominente Gäste eingeladen.
Die Tagung beginnt mit einem Podiumsgespräch zum Thema «Wirtschafts- und Arbeitswelt im Wandel». Alt Nationalrätin Kathrin Amacker, der Psychiater Manfred Buchberger und Walter Frehner diskutieren zusammen. Frehner ist ehemaliger Verwaltungsratspräsident des Schweizerischen Bankvereins und war Mitglied mehrerer Verwaltungsräte. Neben dem Podium wird er einen Vortrag halten über die Entwicklung der «Finanzmärkte gestern und heute». Er hat die Veränderungen der letzten 50 Jahre miterlebt.

«Tretmühlen des Glücks»
Der Ökonom Matthias Binswanger beschäftigt sich in seinem Referat «Die Tretmühlen des Glücks» mit dem Umstand, dass wir zwar immer mehr haben, aber nicht glücklicher werden. Einen weiteren Aspekt beleuchtet der Historiker Achatz von Müller. Er zeigt, wie sich die Ökonomie einer Gesellschaft in deren Kunst und Architektur spiegelt, zum Beispiel in Statussymbolen.
Informationen über «neueste Innovationen in Führung und Menschenbild in globalen Industrien, Dienstleistungsgesellschaften und im Gefängniswesen» samt einer praktischen Übung bietet Nico Rubeli in seiner Veranstaltung «Vom Wert der Werte in der Wirtschaft» an. Eine Exkursion mit Führung im Novartis Campus Basel ergänzt die Tagung.
Interessierte können die «Winterakademie» als Gesamtveranstaltung samt Übernachtung auf dem Leuenberg buchen. Die Podiumsdiskussion sowie die Vorträge sind öffentlich und können auch einzeln besucht werden.

Tagung
«Vom Wert der Arbeit und Sinn des Wirtschaftens»: Sonntag, 13. Januar, bis Mittwoch, 16. Januar, Leuenberg, Tagungsort der reformierten Kirche, Hölstein, Anmeldung: www.leuenberg.ch oder Telefon 061 956 12 12

kim

Links: