«Praynplay»: mehr als Brot und Spiele

Fachstelle für Jugendarbeit: Konfcup 2013.

«praynplay», «beten und spielen», so lautete das Motto des Konfcups 2013. Rund 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus sieben Baselbieter Kirchgemeinden trafen sich Ende Januar zum Fussball- und Unihockey-Turnier in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen.
Bevor die 16 Mannschaften im Spiel gegeneinander antraten, stimmte sie ein Gottesdienst auf den Abend ein. Das Team von Northern Light, dem Jugendgottesdienst-Projekt der Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg, sorgte mit Pfarrer Andreas Stooss für den musikalischen Rahmen und ging den Gemeinsamkeiten von Glaube und Sport nach. Wie im Glauben, kann man auch im Sport Kraft finden und sich in einer Gemeinschaft aufgehoben fühlen, lautete das Fazit.
Danach gings sportlich zur Sache. Die Jugendlichen kamen ins Schwitzen, auch manche Betreuer. Die Pfarrerinnen und Pfarrer, die ihre Klassen begleiteten, amteten als Schiedsrichter, feuerten die Jugendlichen an oder spielten gleich selbst mit. In den Pausen stärkte und erfrischte man sich in der Verpflegungszone.
Auf die Siegermannschaften wartete je ein blankpolierter silberner Wanderpokal für die Fussballer und Unihockeyaner. Beide Trophäen gingen an die Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch. Die Namen ihrer Mannschaften sind die ersten, die als Gravur die Pokale zieren. Die drei erstplatzierten Teams erhielten zudem einen kleinen finanziellen Zustupf in die Konfkasse.
Martin Madörin, Leiter der FaJu, Fachstelle für Jugendarbeit der Kirche Baselland, freute sich über die gute Stimmung und das Interesse am Turnier. Die FaJu organisierte den Konfcup. Vor zwei Jahren wurde er in etwas anderer Form schon einmal ausgetragen. Mit der Wiederaufnahme möchte die FaJu den Konfcup als regelmässigen Anlass lancieren. Anfragen von Kirchgemeinden, die das nächste Turnier nicht verpassen wollen, hat er bereits erhalten, und mit dem 1. Februar 2014 steht auch der Termin schon fest.

kim

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.