«Der auferstandene Totentanz»

01.01.2016
Der britische Kult-Regisseur und Künstler Peter Greenaway wird im November den Totentanz f­ilmisch neu interpretieren.

Nur noch wenige Fragmente zeugen von jenem Kunstwerk, das einst die 60 Meter lange Friedhofsmauer entlang der St. Johanns-Vorstadt mit 37 Motiven zierte: dem Basler Totentanz. Am Originalschauplatz bei der Predigerkirche wird im Herbst die Friedhofsmauer wieder aufgebaut: als Filmleinwand. An ihr werden von Peter
Greenaway Originalszenen dargestellt und in Boxen, die als Grabmäler konzipiert sind, filmisch-künstlerisch weiter entwickelte Totentanzmotive. Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Führungen sorgen für ein vielgestaltiges Programm. Der Verein «Totentanz» wird für Schulklassen ein museumspädagogisches Angebot mit Unterrichtsmaterial und Führungen anbieten.
Verantwortlich für das Kunstprojekt ist der «Verein Totentanz», dem die Kulturschaffenden Carmen Bregy und Matthias Buschle sowie Pfarrer Michael Bangert angehören. Die Kosten in der Höhe von rund 850'000 Franken sollen durch Spenden gedeckt werden, 550'000 Franken davon sind bereits gesprochen. Ein prominent besetztes Patronatskommitee unterstützt das Kunstprojekt ideell. Ihm gehören Persönlichkeiten wie Regierungsrätin Eva Herzog, Eric Jakob vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und Lukas Kundert, Münsterpfarrer und Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, an. Beginn der Projektion von Peter Greenaway ist der 31. Oktober. Die meisten Anlässe sind gratis und Greenaways Kunstobjekt im Freien öffentlich zugänglich.

Zum Bild: Peter Greenaway und sein Werk «Leonardos last Supper» anlässlich des «Melbourne International Arts Festival» 2009. | zVg

Franz Osswald

Links:
www.baslertotentanz.ch

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.