Kirchliches Wirken im Muba-Schaufenster

01.01.2016
Die Muba bietet zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich über das kirchliche Tun und Wirken der Region aus erster Hand zu informieren: mit Gespräch und Diskussion im gemütlichen Kirchgarten.

Dass die Mitgliederzahl der Kirchen zurückgeht, ist kein Geheimnis. Interessant dabei ist indes, dass ihre Arbeit und ihr Wirken für das Gemeinwohl von der Öffentlicheit geschätzt und anerkannt wird. «Anerkannt und nötig im Dienst für Menschen» lautet der Titel des Kirchenauftritts der Evangelisch-reformierten, der Römisch-Katholischen und der Christkatholischen Kirchen beider Basel an der Muba vom 22. Februar bis 3. März. Der letztjährige Auftritt hat dieses Interesse klar belegt, wurde der Stand doch von vielen Besucherinnen und Besuchern frequentiert und stiess das Angebot auf reges Interesse.
Am markanten Stand mit Turm und Glockenschlag im ersten Stock der Rundhofhalle (Halle 2) stellt sich jeden Tag eine andere Institution oder Gemeinschaft vor, die alle Altersgruppen und unterschiedliche Lebenssituationen ansprechen. So erhält die kirchliche Jugendarbeit Region Basel ebenso eine Plattform wie die evangelisch-reformierte und römisch-katholische Spitalseelsorge, die kirchliche Erwachsenenbildung (Tagungsort Leuenberg und Katholische Erwachsenenbildung) oder die Ehe- und Partnerschaftsberatungsstellen der evangelisch-reformierten und römisch-katholischen Kirche Basel-Landschaft unter dem Titel «Garten der Partnerschaft». Besondere Herausforderungen gehen das «Zelt Abrahams» mit dem interreligiösen Thema «ohne Angst verschieden sein» oder die Gehörlosenseelsorge an, deren Forumsbeitrag unter dem Titel «Gehörlosen predigen?» steht.

Vielfältiges Forumsprogramm
Und damit wäre ein weiterer Programmpunkt angesprochen, der die Möglichkeit bietet, Kirchliches etwas eingehender vorzustellen und zu diskutieren. So diskutieren die Oberin Schwester Doris Kellerhals und Schwester Elisabeth Merz die Frage, was es heute heisst, Diakonisse zu sein.
Das Hilfswerk «Partner sein» stellt sich und seine Arbeit vor und die reformierten Pfarrer Urs Joerg und Markus Christ zeigen unter dem Motto «Über-Setzen» auf, wie die Bibelgesellschaft ihre Aufgabe angeht, die frohe Botschaft in die heutige Zeit hineinzutragen. «Spiritualität und Kultur» steht bei der Christkatholischen Kirche im Zentrum. Die kirchlichen Beiträge gehen im Forum um 15.30 Uhr über die Bühne.

Auch dieses Jahr ermöglicht der Gutschein auf dieser Seite einen verbilligten Eintritt.
Kirchgarten: Halle 2, Rundhofhalle, Stand B 22

Franz Osswald

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.
«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.