Zwingli in der Matthäuskirche

KIRCHEN AM COMICFESTIVAL.

Huldrych Zwingli predigt in der Luzerner Matthäuskirche zumindest auf Papier. Die Zeichnerin Kati Ricken­bach veröffentlichte 2011 im TVZ-Verlag einen Comic über das Leben des Reformators. Ihre Zeichnungen sind im Rahmen des Comicfestivals Fumetto ab Freitag, 8. März, in der Luzerner Matthäuskirche zu sehen (Vernissage um 18.30 Uhr). Die Vernissage der Ausstellung «Drowning Maps» von Lotte Greber, siehe Artikel, findet ebenfalls am 8. März, 18 Uhr, in der Migros Schweizerhof statt. Im Anschluss Apéro im Matthäus-Gemeindehaus.
«Gerechtigkeit» lautet in diesem Jahr das Thema des Fumetto-Wettbewerbs, bei dem die Kirchen als Partner auftreten. Alle Einsendungen werden in der Wettbewerbsausstellung präsentiert. Die Gewinner werden am Samstag, 16. März, bekannt gegeben.
Moderne Kunst und barocke Kirche: Tina Good skizziert, zeichnet,
klebt und inszeniert vom 16. bis 24.
März, inmitten der Jesuitenkirche. An den Samstagen, 6. und 23. März, 12 bis 16 Uhr, findet eine Performance mit Tina Good und Thomas Hannibal statt. Ebenfalls in der Jesuitenkirche predigt der katholische Theologe Florian Flohr zum Thema am Sonntag, 24. März, um 10, 15 und 17 Uhr.

mzb

Verwandte Artikel:
19.02.2013: Zeichnungen als Anker in der Bilderflut

Links:
Alle Termine: www.fumetto.ch

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.