Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Forschender Blick auf den «Filmstar» Jesus

min
01.01.2016
Der Obwaldner Filmemacher und Rockmusiker Luke Gasser hat einen Jesusfilm gedreht. «The Making of Jesus Christ» hinterfragt das Phänomen Jesus von Nazareth.

«Sprechen wir mal Klartext: das Wissen über Jesus ist doch heute am Arsch.» Luke Gasser, Obwaldner Rockmusiker und Filmemacher, hat deutliche Worte für die «allgemeine Unkenntnis über die grösste Person der Geschichte». Um die Wissenslücken zu füllen, drehte er den Film «The Making of Jesus Christ».
Mit dem Kunstgriff des «Making-of», des hinter die Kulissen Schauens, erklärte Gasser das Palästina der Jahre 0 bis 30 kurzerhand zum Filmset. Sein Ziel ist es, dem Phänomen Jesus, dem Mensch hinter dem Mythos, auf die Spur zu kommen. «Was für ein Film ist damals gelaufen?» fragt er, «ein geschickt inszeniertes Drama oder eine Tatsachen-Doku?» Um Antworten zu finden, besuchte der Filmemacher die Originalschauplätze und befragte Experten. Eingestreut in den dokumentarischen Teil sind Spielszenen aus dem Leben Jesu.
So kommt in dem Film etwa Paul Verhoe­ven zu Wort. Der niederländische Holly­­wood-Regisseur («Basic ­Instinct») hat ein viel beachtetes Buch über Jesus geschrieben. Er sieht in Jesus den «klugen, aber gescheiterten Charismatiker». Weitere Gesprächspartner sind unter anderem der Theologe Eugen Drewermann und Christina aus der Au. Die Professorin aus Basel wird von Gasser über die Auferstehung befragt. Natürlich liesse sich diese psychologisch so erklären, dass sich die zutiefst traumatisierten Jünger Jesus nach der Hinrichtung so stark zurück wünschten, dass für sie die Auferstehung «passiert» sei. «Etwas muss ja geschehen sein», so Aus der Au. Doch das nur rein rational erklären zu wollen, sei für sie ein «zu magerer Weg».
Die Experten an den Grenzen ihrer wissenschaftlichen Erklärungsmöglichkeiten zu sehen, hat Gasser in gewisser Weise bestätigt: «Die Person Jesus überfordert den Intellekt.» So lautet auch Gassers filmisches wie persönliches Fazit: «Jeder musss sich ein eigenes Bild von Jesus machen.»



Kinostart am Donnerstag, 7. März. SRF 1 zeigt «The Making of Jesus Christ», am Karfreitag, 29. März, 11 Uhr, in einer Kurzversion.

Annette Meyer zu Bargholz

Unsere Empfehlungen

Trotz-Kraft Ostern

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.
«Einer muss den ersten Schritt machen»

«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.