Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Auftakt im Basler Münster mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf

min
01.01.2016
Der evangelische Theologe und Arzt Albert Schweitzer (18751965) brach am 21. März 1913 mit seiner Frau Helene vom elsässischen Günsbach ins damalige Französisch-Äquatorialafrika auf und gründete das Urwaldspital Lambarene. Das Krankenhaus in Lambarene behandelt bis heute Patienten aus ganz Gabun.

100 Jahre später erinnert der «Schweizer Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene» (SHV) an das historische Ereignis. Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen unter reformierter Beteiligung geplant. Den Auftakt macht eine Gedenkfeier im Basler Münster am Palmsonntag, 24. März, 10 Uhr, mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Patronat verschiedener Persönlichkeiten, darunter Eveline Widmer-Schlumpf, Lukas Kundert, Kirchenratspräsident der reformierten Kirche Basel-Stadt, und dem Berner Synodalratspräsidenten Andreas Zeller.
Die evangelischer Theologe, Organist, Philosoph und Pazifist veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik, die viel beachtet wurden. Für eine ganze Generation prägend war auch seine Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben.1953 erhielt Albert Schweizer den Friedensnobelpreis. 

red

Unsere Empfehlungen

«Einer muss den ersten Schritt machen»

«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.
Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Viele Menschen sind auf der Strasse. Sie sind in Feststimmung, denn das Passafest steht bevor. Das römische Militär ist in Alarmbereitschaft. Menschenansammlungen sind gefährlich für Unrechtsregime. Das war damals in Jerusalem so und ist es auch heute. Ein Gastbeitrag von Martina Tapernoux.