Dem Fluss entlang mit der Bibel unterwegs

01.01.2016
Die Bibelgesellschaften laden zu einem Ausflug entlang der Birs. Der Ursprung des Wassers und die Kraft der Quelle sind auch Thema der Bibeltexte, die unterwegs vor­getragen werden.

Pilgern, Wandern, Spazieren der Frühling lockt nach draus­sen. Die Bibelgesellschaft Baselland lädt zusammen mit den Schwestergesellschaften von Basel-Stadt und Aargau-Solothurn zu einem Ausflug am Auffahrtstag.
Das Angebot richtet sich an alle «die gerne miteinander einen besonderen Tag verbringen wollen», ob alt oder jung und abgesehen von ihrer Konfession und Herkunft. «Wir freuen uns auf alle, die uns begleiten möchten Männer, Frauen, Familien», sagt Markus B. Christ, Präsident der Bibelgesellschaft Baselland.

Einstimmung mit Gottesdienst
Die leichte Wanderung steht unter dem Motto «Mit der Bibel unterwegs» und beginnt mit dem Besuch des Gemeindegottesdienstes in Birsfelden. Danach geht es zum Stauwehr und kurz dem Rhein entlang bis zum Birsköpfli, von dort immer der Birs entlang bis zur Grün 80 in Münchenstein. Dort können sich die Teilnehmenden im Restaurant Seegarten stärken.
Als Thema wählten die Veranstalter das Wasser. Der Grossteil der Route führt «stromaufwärts», also der Quelle entgegen. Dass sie gleichzeitig entlang der Kantonsgrenzen von Baselland und Basel-Stadt verläuft, sei Zufall, meint Markus Christ. Da jedoch gerade im Baselbiet an Auffahrt vielerorts die Bannumgänge stattfinden, könne man die Wanderung auch als eine Art «Bibel-Banntag» sehen.

Anregende Bibeltexte
Das Herzstück des Ausflugs bilden aber die Stationen, an denen die Gruppe immer wieder Halt macht, um einem Wort aus der Bibel zu lauschen. Die ausgewählten Bibeltexte regen an zum Nachdenken über den Ursprung des Wassers und die Kraft der Quelle wie zum Beispiel der Psalmvers 36,10: «Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.» Auf dem abwechslungsreichen Weg sind die Ausflügler eine Zeit lang gemeinsam unterwegs und es bietet sich die Gelegenheit, über das Gehörte und Gesehene unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Wanderung ist kostenlos. Mit guten Schuhen, Regenschutz und einer Zwischenverpflegung aus dem Rucksack ist man gut gerüstet. Dazu kommen «offene Ohren und Augen und auch eine Portion Humor», die gemäss den Veranstaltern auch nicht fehlen sollten.

Karin Müller

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.
«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.