Ein Kirchentag für Jugendliche

01.01.2016
Nach der Konfirmation verlieren viele Jugendliche zunächst das Interesse an der Kirche. Der erste reformierte Jugend­tag der Kirchgemeinde Luzern soll dies ändern.

«Schwieriges Alter», «grosse Konkurrenz durch andere Freizeitangebote», «nur mit Mühe zu begeistern» Aussagen wie diese hört man häufig über kirchliche Jugendarbeit. Viele Gemeinden konzentrieren ihre Angebote darum lieber gleich auf Erwachsene und Senioren, die ungleich pflegeleichter erscheinen als pubertierende Heranwachsende.
«Natürlich ist es unglaublich mühsam, Jugendliche neben Schule und Ausbildung dazu zu bringen, sich regelmässig für ein Angebot zu engagieren», sagt Barbara Mock, «­aber es kann gelingen». Die Sozialarbeiterin betreut seit der Gründung 2011 die Fachstelle für Jugendarbeit bei der Reformierten Kirche Luzern. Sie ist Ansprechpartnerin für die zehn Teilkirchgemeinden, die sie bei Auf-
bau und Durchführung von Jugend­angeboten unterstützt.
«In Zusammenarbeit mit den Jugendarbeitern vor Ort entstand im vergangenen Jahr die Idee, einen ganzen Tag für alle Jugendlichen der Kirchgemeinde Luzern zu organisieren», erzählt Mock. «Unser Ziel war es, kirchliche, meditative Inhalte zu bieten, aber auch ein tolles Angebot zu schaffen, das die Jugendlichen von heute anspricht.» Das ist offenbar gelungen: Zum ersten reformierten Jugendtag am 15. Juni haben sich bereits 75 Teilnehmende angemeldet.
Unter dem Tages-Motto «Energy» können die Jugendlichen aus sieben Workshops wählen. Gemeinsame Pausen bei Brunch und Säften bieten Gelegenheit, neue Gespänlis zu finden.

Von «16+» zu «14+»
Erst vor Kurzem änderte Barbara Mocks Fachstelle ihren Namen von «16+» in «14+». «Das ist eine Anpassung an die Realitäten», erklärt die Sozialarbeiterin. Ziel der Jugendarbeit sei es nach wir vor, Wege zu finden, wie die Kirche nach der Konfirmation den Kontakt mit den Jugendlichen aufrecht erhalten kann. Erfahrungsgemäss kehren gerade dann viele junge Erwachsene der Kirche zunächst einmal den Rücken. «Doch erst nach der Konfirmation mit der Jugendarbeit zu beginnen ist einfach zu spät», so Mock, «der Übergang muss möglichst nahtlos sein.» Identitätsstiftende Angebote wie ein Jugendtag, zum dem alle Jugendlichen ab der 1. Oberstufe willkommen sind, so Mocks Hoffnung, könnten dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Energy Jugend Day: Samstag, 15. Juni, 10.3016 Uhr, Lukaszentrum, Luzern. Anmeldung per SMS unter 079 797 48 67 oder via E-Mail: barbara.mock@lu.ref.ch

Annette Meyer zu Bargholz

Links: