Einmaleins des Götti-Seins

01.01.2016
Wie werde ich eine gute Gotte oder ein guter Götti, und was bedeutet das in der heutigen Zeit? Das Buch «Gotti Götti» des Netzwerks Junge Erwachsene der reformierten Kirche St. Gallen bietet neben Spielideen auch Informationen zur Aufgabe der Paten.

Die Mundartbegriffe «Gotti» und «Götti» gehen auf die Auffassung der alten Kirche zurück, nach der die Taufpaten geistliche Eltern sind, Mütter und Väter in Gott.
Früher hatten sie die Aufgabe, die Eltern bei der Erziehung zu beraten, eine Ausbildung mitzufinanzieren oder die Rolle des Elternteils zu übernehmen, wenn diesem etwas zustiess. Heute bestehen keine so hohen Erwartungen mehr. Auch gehen die Paten keine rechtlichen Verpflichtungen ein.
Die Paten dürfen heute noch bei der religiösen Erziehung des Kindes mitreden. Die Schwierigkeiten liegen jedoch darin, dass die Kirche nicht mehr genau vorgibt, was ihre Aufgabe ist, sondern die Eltern. Das kann zu Konflikten oder sogar zur Kündigung des Patenamtes führen, wie eine Ex-Gotte im Buch erzählt. «Gotti Götti» erschien 2011 erstmals und war bald vergriffen. Von der Zweitauflage 2012 sei mehr als die Hälfte verkauft, wie Markus Naef-Egli, Beauftragter für Junge Erwachsene, sagt.
Die wichtigste Aufgabe für das Gotti und den Götti ist, mit dem Kind Zeit zu verbringen. Da liegt jedoch auch die grösste Herausforderung, denn Zeit ist meist Mangelware. Die Paten haben oftmals ein schlechtes Gewissen, wenn sie das Kind nur am Geburtstag und an Weihnachten sehen.
Hier möchte das Buch Anregungen geben, wie die gemeinsame Zeit gestaltet werden kann. Mit Ausflugstipps für die Regionen St. Gallen bis Rapperswil, Bücherempfehlungen, einem Rezept für Schlangen-Hotdog und Gebeten bietet das Buch viele Ideen. Daneben bleibt Platz für eigene Notizen, zum Beispiel zu den Themen «Besondere Erlebnisse» oder «Erinnerungen an den 1. Geburtstag». Eine Audio-CD mit Kinderliedern bietet auch etwas für die Ohren.
Das Buch entwarfen junge Erwachsene aus vier Kirchgemeinden zusammen mit dem Netzwerk Junge Erwachsene. Das Netzwerk steht für eine offene und zeitgemässe Kirche und informiert und vernetzt junge Menschen im Kanton St. Gallen. Das Buch wird mittlerweile in fast allen Kirchgemeinden des Kantons St. Gallen an Taufen den Paten geschenkt.

«Gotti Götti». Herausgegeben vom Netzwerk Junge Erwachsene, Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen, 48 Seiten, inkl. CD, 5.50 Franken plus Versandkosten.

Sidonia Hämmig | ref.ch

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.
«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.