Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

«The General» mit Organist Guy Bovet

min
01.01.2016
Nach «Steamboat Bill, Jr.» begleitet der Organist Guy Bovet im Zwinglihaus an der Orgel einen Buster- Keaton-Film: «The General».

Wussten Sie, dass eine Orgel wie eine Dampflokomotive klingen kann? Oder präziser ausgedrückt: Dass eine Orgel Klangbilder erzeugt, die für uns eine fahrende Dampflokomotive räumlich erfahrbar machen? Ein Meister dieser Kunst ist der ehemalige Basler Orgelprofessor Guy Bovet. Der überaus aktive Künstler ist weltweit gefragt für Konzerte und Kurse. Als Experte für den Erhalt historischer Orgeln bespielt er auch Bambus-Orgeln auf den Philippinen. Eine seiner Spezialitäten ist die Intonation von Stummfilmen aus den 20er-Jahren, zu denen er eigene Filmmusiken geschaffen hat.
Nachhaltigen Eindruck machte im November 2011 Guy Bovets musikalische Interpretation des Films «Steamboat Bill, Jr.» an der Zwinglihaus-Orgel. Die Originalität und Raffinesse seiner Filmmusik seien kaum zu übertreffen, schrieb Musikkritiker Siegfried Schibli damals in der «Basler Zeitung».

Filmstar Dampflok
Für die Aufführung von Stummfilmen mit Orgelmusik ist das Zwinglihaus ein geradezu idealer Ort: 1931 nach der modernsten Architektur seiner Zeit erbaut, ausgestattet mit einer dazu passenden Orgel und auch für profane Zwecke konzipiert. Dass das Zwinglihaus von Anfang an auch als Kino genutzt wurde, zeigen ein Kassenschalter im Hauptportal und Fensterchen für Filmvorführungen im Kirchensaal. Die Orgel wurde 2011 restauriert und beeindruckt durch ihren kompakten, klaren Klang.
Nun kehrt Bovet für die Aufführung eines weiteren Buster-Keaton-Films ins Zwinglihaus zurück und intoniert «The General» von 1926. Der Film handelt von einer ungewöhnlichen Liebe zwischen Mann, Frau und Maschine zur Zeit des amerikanischen Sezessionskrieges. Einmal mehr stellt Buster Keaton mit äus-serstem Geschick einen ungeschickten Filmhelden dar. Der eigentliche Held des Films ist jedoch «The General», eine Dampflokomotive.

Mittwoch, 20. November, 19.30 Uhr, Zwinglihaus, Stummfilm mit Orgelmusik von Guy Bovet, Kollekte als Beitrag an die Unkosten

Andreas Möri

Links:
www.zwinglihaus.ch

Unsere Empfehlungen