Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Wirtschaft: Ethische Werte als Erfolgsfaktor

min
01.01.2016
An einem gut besuchten Podium erzählten prominente Vertreter von drei in der Region Basel angesiedelten Firmen, warum ihnen ethische Werte wichtig sind und wie sie dem Unternehmen nützen.

Was haben der erfolgreichste Fussballclub der Schweiz, ein globaler Grosskonzern und eine Bank gemeinsam? Sie alle setzen Millionen von Franken um und versuchen gleichzeitig, in ihrer Unternehmenskultur ethische Werte zu leben. Wie das funktionieren kann, schilderten Michael Fürst, Senior Manager, Corporate Responsibility Strategy & Innovation bei Novartis, Bernhard Heusler, Präsident des FC Basel, und Elisabeth Schirmer-Mosset, Bankpräsidentin der Basellandschaftlichen Kantonalbank, kürzlich an einem Podiumsgespräch in Binningen.
Theologin und Moderatorin Judith Wipfler von Radio SRF forderte ihre Gäste auf, Beispiele für ethisches Handeln zu nennen. Bei der Kantonalbank erhalten junge Leute keine Konsumkredite. Novartis stellt für fünf Millionen Leprakranke gratis Medikamente zur Verfügung. Und in der «Charta» des FC Basel, «deren Beachtung er auch von seiner Anhängerschaft erwartet», heisst es unter anderem «Der FCB kennt keinen Hass auf sportliche Gegner». Die Beispiele zeigen, dass die Unternehmen nicht nur für ihre Mitarbeitenden, sondern auch für ihre Kunden und Fans eine ethische Verantwortung übernehmen wollen. Bernhard Heusler bezeichnete dies als eine der «anspruchsvollsten Aufgaben eines Fussballclubs» und Michael Fürst wies darauf hin, dass Medikamente allen zur Verfügung stehen sollten, die sie benötigen.

Führungsleute als Vorbilder
Der FC Basel nennt es Charta. Andere Unternehmen definieren ihre Werte in Leitbildern. Entscheidend sei jedoch, dass die Menschen im Unternehmen diese Werte leben und weitergeben, betonte Bernhard Heusler. Am besten von oben nach unten, wie Elisabeth Schirmer ergänzte. Führungspersonen sollten Vorbilder sein, denn nur so könnten sich die angestrebten Werte in einer Firma durchsetzen.
Global tätige Konzerne wie Novartis stehen vor einer besonderen Herausforderung. Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz und in zahlreichen Ländern Menschen aus den verschiedensten Kulturen und Religionen mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen. Michael Fürst wies auf eine Reihe von Fragen hin, die man klären müsse: «Auf welche Werte beziehen wir uns? Kann es eine kollektive Firmenethik geben? Welche Strukturen können wir benutzen, um beispielsweise Menschenrechte und Umweltschutz umzusetzen?» Diese Strukturen müssten auch standhalten, falls ein Einzelner in der ethischen Führung versagen sollte.
Die Podiumsgäste machten klar, dass die Unternehmen auf Werte setzen, weil sie damit Erfolg haben. Michael Fürst meinte, ein Unternehmen könne nur erfolgreich sein, wenn es seine Ziele in Übereinstimmung mit seinen Werten erreiche. Als besonders wichtig erachten die Gesprächsteilnehmer das Einbeziehen aller Mitarbeitenden. Wenn man ihre Unterschiedlichkeit anerkenne und einander verstehe, fördere das die Produktivität des Unternehmens, erklärte Fürst.
Erfolg haben, heisse im Fall des FC Basel nicht um jeden Preis gewinnen, sagte Bernhard Heusler: «Wir müssen den Spielern vermitteln, dass wir sie nicht auf das Siegen reduzieren. Sie müssen merken, dass man sie als Menschen schätzt.» Lebe der Trainer den Spielern vor, dass jeder sich selbst der Nächste sei, könne kein Vertrauen entstehen. «Dann kann die Mannschaft keinen nachhaltigen Erfolg haben, weil die Spieler nicht zusammenarbeiten», so Heusler.


Zum Bild: «Wir vermitteln den Spielern, dass wir sie nicht auf das Siegen reduzieren. Bernhard Heusler, Präsident FC Basel

Karin Müller

Verwandte Artikel:
30.12.2014: Klicks und Quoten: Der Kampf um Aufmerksamkeit

Unsere Empfehlungen

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.