Weihnachts-Blues? Hier lässt man Sie nicht allein

01.01.2016
Von Bern über Hüswil bis nach Chur: Weihnachten ist das Fest des Zusammenseins, und deshalb organisieren Kirchen an Heiligabend gemeinsame, offene Weihnachtsfeiern. Und das über die ganze Schweiz verteilt. ref.ch bringt eine kleine Auswahl offener Weihnachtsfeiern.

Egal in welchem Kanton man wohnt und egal aus welchem Grund man keine Gesellschaft an Heiligabend findet: Kirchen öffnen für alle die Türen, die gemeinsam Weihnachten feiern wollen. In Chur kocht ein Gourmet-Koch, in Herisau schmückt man gemeinsam den Weihnachtsbaum und in Stäfa singt man Weihnachtslieder.

Die Konfession spielt da ebenso wenig eine Rolle wie die eigene Entscheidung, ob man an den Gottesdiensten teilnehmen will oder nicht. Wichtig ist nur, dass niemand den Abend der Geburt Christi alleine verbringen muss. Nachfolgend eine kleine Auswahl offener Weihnachtsfeiern.

Übrigens: Was in Ihrer Kirchgemeinde an Weihnachten los ist, sehen Sie am einfachsten auf unserer interaktiven Karte der reformierten Kirchgemeinden in der Schweiz (s. Link unten).

Beisammensein in Basel

Am 24. Dezember ab 18.15 bis 21.00 Uhr (Nachtessen, Weihnachtslieder und -geschichten)
Thomaskirche, Hegenheimerstr. 229, 4055 Basel

Weihnachtsmahl in Bern

Am 24. Dezember ab 17.30 (Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Abendessen)
Kirchgemeinde Petrus Bern, Brunnadernstrasse 40, 3006 Bern
Treffpunkt Wittigkofen

Schöne Bescherung im Luzerner Hinterland
Reformierte Kirche Willisau-Hüswil
Am 24. Dezember (um 17.00 Gottesdienst mit anschliessendem, feinen Weihnachtsessen und kleiner Bescherung)
Reformierte Kirche Willisau-Hüswil, 6130 Willisau

Weihnachtsapéro in Uri
Hilfswerk der Kirchen Uri
Am 24. Dezember ab 15 Uhr (Apéro, feines Weihnachtsessen)
Ev.-ref. Kirchgemeindehaus, Bahnhofstrasse 29, 6460 Altdorf

Freikirchliche Weihnachten im Entlebuch

Pfarreiverband Entlebuch-Finsterwald
Am 24. Dezember am 18 Uhr (Apéro, Festessen und anschliesende Weihnachtsfeier)
Freikirchliche Gemeinde in Entlebuch, Haus Soldanella, Dorf 11, 6162 Entlebuch

Weihnachten am Zürichsee I
Reformierte Kirche Stäfa
Am 24. Dezember ab 17.30 bis 21.00 Uhr (feines Weihnachtsessen und -lieder)
Forum Kirchbühl, Kirchbühlstrasse 40, 8712 Stäfa

Weihnachten am Zürichsee II
Katholische Kirche im Kanton Zürich
Am 24. Dezember ab 18.30 bis 21.30 Uhr (einfaches Festmahl, Weihnachtsgeschichten und -lieder)
Pfarreizentrum St. Stephan, Hasenackerstr. 17, 8708 Männedorf

Gemeinsames Schmücken im Appenzell
Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau
Am 24. Dezember ab 18 Uhr (Weihnachtsbaum schmücken, Lieder singen, Geschichten hören und ein feines Essen)
Kath. Pfarreiheim, Gossauerstrasse 62a, 9100 Herisau

Weihnachten am Bodensee
Katholischen Pfarreien St. Ulrich, St. Stefan und die evangelische Kirchgemeinde
Am 24. Dezember ab 17 Uhr (Apéro, anschliessend gemeinsam den Christbaum schmücken, dann Nachtessen, mit Singen und Geschichten, um 21.30 Gottesdienst)
Ulrichshaus, Gaissbergstr. 1, 8280 Kreuzlingen

Heiligabend mit Gourmetkoch in Chur
Evangelischer Hilfsverein und Kirchgemeinde Chur
Am 24. Dezember ab 18 Uhr (feines Weihnachtsessen von Gourmetkoch zubereitet, Weihnachtslieder und geschichten; um 22.30 Christnachtfeier in der Kirche)
Kirchgemeindehaus Comander, Sennensteinstrasse, 7000 Chur

Zum Bild: Schweizweit gibt es verschiedene Möglichkeiten, Weihnachten zu feiern.
Foto: flickt/KaMaPhotography CC BY 2.0

Francesca Trento / ref.ch / 21. Dezember 2015

Links:
Interaktive Karte der reformierten Kirchgemeinden in der Schweiz

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.
«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.