Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

8000 Menschen feierten den Bodenseekirchentag 2016

min
27.06.2016
Mit Gottesdiensten und prominent besetzten Podien ist am Sonntag der 17. Internationale Bodensee-Kirchentag zu Ende gegangen. Mehr als 8000 Teilnehmende aus Deutschland und der Schweiz feierten, diskutierten und musizierten.

Von Dr. Daniel Meier

Beim dazugehörigen «Frauenkonzil» sprach im Konzilgebäude am Samstag unter anderem Reformationsbotschafterin Margot Kässmann. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth rief dazu auf, nach dem «rabenschwarzen Tag» des Brexits Europa nicht noch weiter auseinanderbrechen zu lassen. «Die gute ökumenische und länderübergreifende Zusammenarbeit hat sich auch in diesem Jahr beim Bodenseekirchentag bewährt», zeigte sich Hiltrud Schneider-Cimbal, Dekanin des gastgebenden Kirchenbezirks Konstanz, erfreut. Unter dem Motto «Komm‘ rüber» habe der Kirchentag die Aufgabe thematisiert, «Grenzen zu überwinden, etwa in der Ökumene, bei den Herausforderungen zu Flucht und Asyl, aber auch im persönlichen und spirituellen Bereich», sagte Schneider-Cimbal. 

Unter der Fragestellung «2017 – Was gibt es da zu feiern?» hatte Margot Kässmann, Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland, am Freitagabend im Konstanzer Konzilgebäude gesprochen. Das Reformationsjubiläum sei «ein internationales ökumenisches Fest», bei dem «kein Kult um den Reformator Martin Luther getrieben» werde, kündigte Kässmann an. Bei der Veranstaltung «Frauen im Konzil - leidenschaftlich, politisch, heilig», die am Samstag im Rahmen des 600-jährigen Konzilsjubiläums stattfand, waren unter anderem Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, und Gerlinde Kretschmann zu Gast. Roth würdigte insbesondere das starke Engagement der Kirchen für Flüchtlinge auch am Bodensee, der dadurch für ein «Meer der Mitmenschlichkeit» in Europa stehe. 400 Frauen feierten anschließend im historischen Konzilgebäude ein «Frauenmahl», bei dem zwischen den Menügängen Statements aus historischer und aktueller Perspektive gehalten wurden, zum Beispiel zum Thema Frauenrechte oder zur Stellung der Frau in den Religionsgemeinschaften. 

Auf grosse Resonanz stieß am Samstagabend auf dem Konstanzer Münsterplatz das Musikprojekt «Lambarene – in Ehrfurcht vor dir» zu Texten von Albert Schweitzer und zum Sonnengesang des Franz von Assisi. Mehrere hundert Sängerinnen und Sänger aus ganz Baden nahmen am Samstag am «Chortag Konstanz» teil. Er war zugleich eine Auftaktveranstaltung für das Chorfest 2017 in Heidelberg, das im Reformationsjubiläumsjahr vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 in Heidelberg ausgerichtet wird. In Konstanz lud u.a. das Südbadische Blechbläserensemble zum Open-Air-Konzert ein, und am Samstagabend fand eine «Nacht der Kantoreien und Gospelchöre» statt, das mit einem gemeinsamen Singen von Abendchorälen  mit dem Konstanzer Posaunenchor unter der Leitung von Markus Fischer zu Ende ging. 

Mehr als 60 Initiativgruppen, Verbänden und Institutionen wirkten beim «Markt der Möglichkeiten» mit. Ein wichtiges Thema war auch die Flüchtlingshilfe; so stelle u.a. eine Initiative aus dem schweizerischen  Kreuzlingen ihre Freiwilligenarbeit für Flüchtlinge vor. Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden Kirchentags am Bodensee waren in diesem Jahr der evangelische Kirchenbezirk Konstanz, das katholische Dekanat Konstanz, die Evangelische Landeskirche Thurgau und die Kirchengemeinde Kreuzlingen. 

Mehr Impressionen vom Samstag und vom Sonntag – auch in unserer Bildergalerie.

Unsere Empfehlungen

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Es geht nur gemeinsam»

«Es geht nur gemeinsam»

Mit Christina Aus der Au wird ab Juni 2022 erstmals eine Frau die Evangelische Landeskirche Thurgau präsidieren. In der Synode setzte sie sich überraschend deutlich gegen Konkurrent Paul Wellauer durch. Was wird sich ändern?