Verabschiedung mit zahlreichen Prominenten

10.12.2019
Die Synode der Kantonalkirche stand im Zeichen des Wechsels an der Spitze. Prominente aus Politik und Kirche nahmen an der Verabschiedung von Synodalratspräsidentin Verena Enzler und der Vereidigung von Evelyn Borer teil.

«Am 9. November fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später verabschiedet die Synode der Reformierten Kirche Solothurn am 9. November die lang jährige Synodalratspräsidentin Verena Enzler», witzelte Regierungsrat Remo Ankli. Er mochte in seinem Grusswort aber nicht von einem historischen Tag sprechen, denn ein solcher «geschieht meist eruptiv». Der Wechsel von Verena Enzler zu ihrer Nachfolgerin Evelyn Borer sei harmonisch. Mit dem Rücktritt der Präsidentin gehe eine Ära zu Ende, sagte Ankli . Er würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen Regierung und Kirche. Enzler konnte in diesen 14 Jahren einige Projekte anstossen, etwa die Umsetzung der Spital- und Gefängnisselsorge und die Einrichtung der Asylseelsorge.

Übergabe des Schlüssels

Die Verabschiedung und die Einsetzung der abtretenden und neuen Syn- odalratspräsidentin beging die Synode in einem Gottesdienst. Die Feier in der Pauluskirche leitete der Oltner Pfarrer Uwe Kaiser. Nach der Vereidigung von Evelyn Borer übergab ihr Verena Enzler symbolisch den Schlüssel, den sie von ihrem Vorgänger Erich Huber erhalten hatte. Sie hoffe, der Schlüssel möge viele Türen und Herzen auftun, sagte Enzler.

An den Feierlichkeiten nahmen neben Regierungsrat Remo Ankli Alt-Regierungsrat Klaus Fischer sowie die Kirchenratspräsidenten aus den Nachbarkantonen teil. Aus Basel kam Lukas Kundert, aus Baselland Martin Stingelin, aus dem Aargau Christoph Weber-Berg und aus der Berner Kirche Andreas Zeller.

Zeller stellte fest, Verena Enzler sei eine der wenigen Frauen in einer kantonalen Kirchenleitung. Die Juristin habe sich als «realistische und gescheite Frau» gezeigt. «Sie hat das Schicksal als Chance verstanden.» Selbstbewusst habe sie auf Augenhöhe mit den Männern verhandelt und keine Vorbehalte gegenüber der Pfarrerschaft gehabt. Im Namen der vier Kantonalkirchen dankte Zeller Verena Enzler für die gute Zusammenarbeit.

Dossiersicher und vernetzt

Ruedi Köhli, Präsident der «Solothurner Interkonfessionellen Konferenz» Sico, zählte die grossen Verdienste der Synodalratspräsidentin auf. Namentlich nannte er aus der jüngsten Zeit die Umsetzung des Konzepts für Palliative-Care und den Finanzausgleich. Und Barbara Steiger dankte Enzler im Namen des Synodalrates für ihr vernetztes Denken, ihre Bodenständigkeit und ihre Dossiersicherheit.

Verena Enzler dankte für all die Kontakte und Gespräche in ihrer 14-jährigen Amtszeit. Sie habe viel gelernt. «Ich war gerne Synodalratspräsidentin», sagte Verena Enzler, «es ist aber Zeit, dass ein neuer Wind in diesem Amt weht.» Mit Evelyn Borer habe man eine gute Nachfolgerin gefunden. Dem schloss sich auch Regierungsrat Remo Ankli an. Er freue sich, dass Evelyn Borer das gute Verhältnis zwischen Kirche und Staat weiterführen werde. «Eine Schwarzbübin und ein Schwarzbub werden sich gut vertragen», witzelte der Regierungsrat über die gemeinsame Herkunft.

Tilmann Zuber

Mitglied sein oder nicht

Die digitale Grossgruppen-konferenz der Reformierten Kirche des Kantons Luzern hat sich innert kurzer Zeit zu einem nationalen Event etabliert. Über 200 Teilnehmende aus allen Regionen und Bereichen nahmen teil und diskutierten über das Mitgliedsein.
Den Wandel meistern

Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
51 Jahre für die Musik

Als 15-Jährige spielte Elisabeth Schenk erstmals in einem Gottesdienst. Der Winznauer Pfarrer hatte sie angefragt. Aus diesem Auftritt wurden 51 Jahre, in denen Schenk die Kirch­gemeinde musikalisch begleitete.