«Alles war hier anders»

24.06.2020
Reformierter, Ägypter und Schweizer, Pfarrer für arabische Kirchen und Diakon. Geht das alles unter einen Hut? Ja, bei Ekramy Awed schon.

Wir sitzen im Kirchgemeindehaus Dulliken – im Sicherheitsabstand von zwei Metern. Aufgrund der Corona- Pandemie ist das Gemeindehaus verwaist. Ekramy Awed arbeitet hier seit Kurzem als Diakon. Das Virus ängstigt den 46-Jährigen nicht weiter. In seinem Leben hat er viele Herausforderungen erlebt.

Anschläge auf Gotteshäuser
1974 kommt Awed in einer christlichen Familie in Ägypten auf die Welt. «In meiner Heimat ist es für Christen und tolerante Muslime nicht einfach», sagt Awed. Der Staat versucht, die Kopten vor den Islamisten zu beschützen, trotzdem kommt es immer wieder zu Anschlägen auf Gottesdienste in den Kirchen, auf Moscheen und zu Diskriminierung.

Ekramy Awed will 1991 Medizin studieren, doch er verfehlt knapp den Notendurchschnitt für die Zulassung. Awed ist verzweifelt. Als er betet, kommt er zur Einsicht, dass Gott wichtiger ist als aller Erfolg. Das Wort berührt ihn so stark, dass er sein Leben Jesu übergibt. «Ich spürte in diesem Augenblick so viel Frieden in mir», erzählt er. Nach dem Erlebnis studiert er Englisch und Geografie und wird Gymnasiallehrer. 2001 zieht es ihn wegen der Liebe in die Schweiz, er heiratet. Heute hat er einen neunjährigen Sohn.

Die ersten Jahre waren wie in einem Traum
Angekommen in der Schweiz erlebt er einen Kulturschock. «Ich hatte drei Jahre lang das Gefühl, in einem Traum zu leben. Alles war anders und fremd, die Farben, das Licht, die Luft, das Essen und die Sprache», sagt Ekramy Awed.

In der Schweiz arbeitet er als Küchenhilfe, später als Arabisch-Lehrer an der Universität Bern, der Volkshochschule und der Migros-Klubschule. Seit er in der Schweiz lebt, hat er die Vision, eine reformierte, arabische Kirchgemeinde zu gründen. Er will den Menschen aus Nordafrika und dem Vorderen Orient bei der Integration helfen.

Arabische Kirche in der Schweiz gegründet
Awed studiert Theologie. 2010 gründet er die erste arabische Kirche in der Schweiz, welche die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn später als Migrationskirche anerkennen. 2013 wird Ekramy Awed in der Heiliggeistkirche in Bern ordiniert. Awed erlebt dies als einen der Höhepunkte in seinem Leben. Ergriffen zeigt er das Video dieser Feier auf seinem Handy. In seinen Kirchgemeinden – inzwischen gibt es weitere in Basel und Lugano – will er Arabischsprechenden helfen, sich in der Schweiz zurechtzufinden. Viele, gerade Asylbewerber, erlebten einen Kulturschock, sagt Awed. «Sie müssen lernen, wie das Leben hier funktioniert und wie sie sich in der Gesellschaft bewegen müssen, damit sie nicht anecken.»

Dialog mit Andersgläubigen
Auch Muslime kommen zu Ekramy Awed. Sie suchen den Dialog mit Andersgläubigen, denn in ihren Herkunftsländern ist dieser Dialog nicht möglich. Awed will sie nicht missionieren. Er will sich mit ihnen über den Glauben austauschen. Die Muslime interessierten sich für Gott, für die Persönlichkeit Jesu, von dem auch der Koran erzählt, oder für das Fasten, erzählt er. «Und natürlich fragen sie, warum man in der Schweiz nicht mehrere Frauen heiraten darf oder wie man sich hier scheiden lässt.»

Die Kirche habe unter den Muslimen viele Freunde, ist Awed überzeugt Und der IS und die Terroristen? Kein Mensch sei von Natur aus böse, versichert Ekramy Awed. Oft bereite soziales Elend den Boden für den Terrorismus.

Tilmann Zuber, kirchenbote-online

U33 und die Gretchenfrage zur Religion

Pünktlich zu Ostern hat die Schweizer Illustrierte SI in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Sonderbeilage zum Thema Kirche und Jugend herausgegeben. Die SI stellt dabei die Gretchenfrage, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet.
Auf den Spuren des Nazareners

An Ostern feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi. Die Evangelien berichten, dass Jesus aus Nazaret während dreier Jahre predigte und Wunder tat. Sein Auftritt veränderte die Geschichte der Menschheit und fasziniert bis heute. Aber wer war dieser Nazarener wirklich?
Die Offenbarung ist kein Fahrplan für den Weltuntergang

Apokalyptische Reiter verbreiten Angst und Schrecken, Tod und Teufel werden in einen Feuersee geworfen – wer das letzte Buch der Bibel liest, dem kann angst und bange werden. Coronavirus, Ukrainekrieg, Klimaerwärmung – die Offenbarung des Johannes wird auf alles Mögliche angewendet.