Die Kirchen stossen auf viel Interesse

01.01.2016
Das Interesse der Muba-Messebesucher am Kirchgarten, dem Stand der Evangelisch-reformierten, der Römisch-Katholischen und der Christkatholischen Kirche ist erstaunlich gross. Das zeigte sich schon am Eröffnungstag, an dem selbst Bundesrat Ueli Maurer es nicht unterliess, den Kirchgarten zu besuchen und Kirchenratspräsident Lukas Kundert die Hand zu schütteln.

Hier erwies es sich als Vorteil, dass der Stand gleich neben jenem der Kantonspolizei liegt, der das eigentliche Ziel des bundesrätlichen Besuchs in dieser Halle war.
Am Eröffnungstag wurde der Kirchenstand förmlich überrannt. Die Nachfrage nach Gesprächen mit einer Pfarrperson war gross. Allein, die Zahl der anwesenden Seelsorgenden während der Messe dürfte die Nachfrage nicht zu decken vermögen.
Das Forumprogramm auf der Bühne lockte zudem ein zahlreiches Publikum an. Höhepunkt des Muba-Auftritts war aber der Ökumenische Gottesdienst. Vom Eröffnungstag und vom Gottesdienst sind Bilder und Videos auf der Hompage der Evangelsich-reformierten Kirche www.erk-bs.ch unter «News» aufgeschaltet.

of

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.