Mit Begeisterung erzählt

01.01.2016
Pfarrerin Florence Develey erzählt in ihrer neuen Kinderbibel die klassischen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament und nimmt die jungen Leserinnen und Leser mit «auf die Suche nach dem Geheimnis Gottes».

Ostern ist die Zeit, in der viele Eltern vor der Herausforderung stehen, ihren Kindern zu erklären, was es mit der Kreuzigung von Jesus und seiner Auferstehung auf sich hat. Wie kann man den Kleinen ein trauriges und auch blutiges Ereignis wie die Kreuzigung vermitteln, ohne sie zu verharmlosen? Wie schildert man eine abstrakte, aber freudige Begebenheit wie die Auferstehung? Illustrierte Kinderbibeln helfen mit kindgerechten Beschreibungen und Darstellungen. Nun ist eine neue hinzugekommen.

Erschreckt und fasziniert
Pfarrerin Florence Develey hat das Buch «Biblische Geschichten für Kinder» geschrieben. Obwohl sie bereits einige Kinderbücher verfasst hat, sagt sie: «Es war mir vorher nicht bewusst, wie viel man bei solchen Szenen bedenken muss.» Sie erinnert sich, dass sie selber als Kind von der Kreuzigung erschreckt und fasziniert gewesen sei. Sie nahm sich vor, in ihrer Kinderbibel die Auseinandersetzung mit unangenehmen Stellen wie eben der Kreuzigung oder auch der Sintflut im Alten Testament nicht zu scheuen: «Ich möchte zeigen, dass Gott Facetten hat, die wir nicht verstehen.» Die Brutalität der Kreuzigung sei eine Tatsache, die man nicht verdrängen dürfe, «sonst verliert auch Ostern seine Spitze».
Für die Kreuzigung hat sie zusammen mit dem Zeichner Nicolas dAujourdhui eine Lösung gefunden, in der sich der Text und das Bild ergänzen: Der Text schildert Jesus Leiden in ungeschönten Worten. Das Bild entfaltet seine Wirkung in den Gefühlen, die das Gesicht von Maria ausdrückt, die der Kreuzigung beiwohnt. Die Illustration des Gekreuzigten ist unaufdringlich und trotzdem eindrücklich. Daneben gibt es im Buch unzählige fröhliche Zeichnungen mit allerlei grossen und kleinen Tieren und vielen Details zum Entdecken.

Einfache Sprache, anspruchsvoller Inhalt
Inhaltlich hält sich Florence Develey eng an die Bibeltexte. Sie erzählt die Geschichten in einfachen Sätzen. Dabei mischt sie im Neuen Testament die verschiedenen Evangelien, jedoch «ohne etwas dazuzuerfinden», betont die Pfarrerin.
Das Neue Testament mit seinen vielen theologischen Überlegungen sei schwieriger zum Erzählen, als die Geschichten des Alten Testaments. Ihre Auswahl versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen aus beiden. Doch das Wichtigste sei die Begeisterung, meint Florence Develey: «Die Arbeit an der Bibel hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Kinder spüren, ob man die Geschichten selber liebt, die man ihnen erzählt», ist sie überzeugt.
Die neue Kinderbibel richtet sich an Kinder im Primarschulalter für die Schule oder zu Hause. Ältere Kinder können sie selber lesen. Am liebsten stellt sich die Autorin aber vor, dass die Eltern die Geschichten vorlesen und gemeinsam erleben: «So wie wir es früher bei uns zu Hause gemacht haben und es noch heute zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört.»
Darüber hinaus sollen die Geschichten den jungen Leserinnen und Lesern zu kulturellem Allgemeinwissen verhelfen: christliche Bildung als Grundlage unserer Kultur. Florence Develey wünscht sich, dass die Kinder in ihrem Glauben und ihrem Vertrauen zu Gott gefestigt werden. Das gebe ihnen Sicherheit im Leben: «Wie ein Baum sollen sie starke Wurzeln schlagen, die ihnen Standfestigkeit verleihen.»

«Auf der Suche nach dem Geheimnis Gottes. Biblische Geschichten für Kinder», von Florence Develey, mit Bildern von Nicolas dAujourdhui, 2012 Friedrich Reinhardt Verlag, Basel, ISBN 978-3-7245-1847-1, 38 Franken

Karin Müller

Kinderbuchautorin und Pfarrerin: Florence Develey

Recht vor Taufe im Genfersee

Eine Genfer Kirche darf keine Taufen im See vornehmen: Das bestätigte das Bundesgericht. Aus Sicht der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ist das in Ordnung – in diesem Fall.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.