Auszeit im Kloster

Ferientipp.

Kapuzinerkloster Rapperswil
Zusammenleben mit den Brüdern
Speziell am Kloster in Rapperswil ist, dass die Gäste am Leben der Kapuziner teilnehmen. Die Teilnahme bei Gottesdiensten und Meditationen wird erwartet. Willkommen sind Frauen und Männer aller Konfessionen und Religionen. Damit man einen guten Einstieg und Kontakt findet, bekommt jeder einen Bruder oder eine Schwester als Begleitperson zugewiesen.
www.klosterrapperswil.ch, Tel. 055 220 53 10

Communauté de Grandchamp (Bild oben)
Das weibliche Taizé
Die Spiritualität und Lieder von Taizé ziehen Zahlreiche nach Frankreich. Doch auch im Kanton Neuenburg und in Gelterkinden lebt eine Gemeinschaft nach den Regeln von Taizé.
Nur ist diese weiblich. Der Alltag ist geprägt von Stille, Exerzitien, vier gemeinsamen Gebetszeiten und dem Leben in der Gemeinschaft. Frauen und Männer sind willkommen.
www.grandchamp.org, Tel. 032 84 22 49,
Sonnenhof Gelterkinden, Tel. 061 981 11 12

Kloster Kappel am Albis
Das reformierte Kloster
Eingebettet in einer voralpinen Landschaft, umgeben von Wäldern und Wiesen, liegt das Kloster Kappel, das zur reformierten Zürcher Kirche gehört. Seit 30 Jahren heisst das ehemalige Zisterzienser Kloster Seminar- und Hotelgäste willkommen. Ebenfalls Teil des Lebens im Kloster Kappel bildet das hauseigene Kursangebot mit meditativen und spirituellen Themen.
www.klosterkappel.ch, Tel. 044 764 88 10

Don Camillo
Communität mit Ausstrahlung
Die Wurzeln von Don Camillo liegen in Basel. Heute lebt die Gemeinschaft in Montmirail NE in einem ehemaligen Mädchenpensionat der Herrenhutter. Die Ausstrahlung der Communität zieht nach wie vor zahlreiche Gäste an, sei es für die Ferien oder nur für ein Wochenende.
www.monmirail.ch, Tel. 032 756 90 00

Verwandte Artikel:
26.09.2013: Martin Luther: «Von Arbeit stirbt kein Mensch, aber vom Müssiggehen kommen die Leute um»
26.09.2013: Es ist riskant, nach seinen Wünschen zu fragen
26.09.2013: Einladung zum Müssiggang: Spiritualität für Faule

Links:
www.klosterrapperswil.chwww.grandchamp.orgwww.klosterkappel.chwww.monmirail.chSiehe auch: www.schweiztourismus.ch

Recht vor Taufe im Genfersee

Eine Genfer Kirche darf keine Taufen im See vornehmen: Das bestätigte das Bundesgericht. Aus Sicht der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ist das in Ordnung – in diesem Fall.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.