Hip-Hop trifft Taizé-Gebet

30.05.2016
Streetdance und Gesprächsrunden, Hüpfkirche und Egli-Figuren. Der Junge Kirchentag am Samstag, 25. Juni, steckt voller Überraschungen für Kinder und Jugendliche.

Von Micha Rippert

«Der Tag setzt ein Zeichen, dass Kinder auch ein Teil der Kirche sind», sagt die Thurgauerin Barbara Friedinger, Verantwortliche für das Kinderprogramm. Für Kinder und Familien wird deshalb am Samstag am Bodensee- Kirchentag (BKT) ein vielfältiges Programm angeboten. Eine Hüpfkirche, Schminken und grosse Seifenblasen sollen die Kinder unterhalten. Ziel des Tages ist aber nicht nur ein lustiges Fest zu bieten, sondern auch aktiv an der «Generationenkirche» zu arbeiten, deshalb werden beispielsweise mit Egli-Figuren Geschichten rund um die Bibel erzählt.

Gespräche und Musik

Nebst dem Kinder-Kirchentag, findet auch der Junge BKT für Jugendliche und junge Erwachsene statt. In Gesprächsmöglichkeiten mit Bischof Felix Gmür und Nationalrat Christian Lohr wird der Frage «Wie komme ich als junger Christ rüber?» nachgegangen. Zu den Highlights zählen auch die Konstanzer Hip-Hop-Band «3einigkeit» und die Thurgauer Streetdancecrew «Roundabout». Mutige tanzen an Workshops mit und beweisen das Gelernte anschliessend auf der Bühne. «Bei verschiedenen Workshops können die Besucher die Kirche aktiv erleben und ihre verschiedenen Facetten kennenlernen», erklärt Jmerio Pianari, Jugendarbeiter der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen. Nebst den Konzerten und Auftritten besteht aber auch die Möglichkeit, bei Taizé-Gebeten zur Ruhe zu kommen.

Mitarbeit der Jugendlichen

«Eine kleine Gruppe von Jugendlichen beteiligte sich an den Vorplanungen und wird nun in verschiedenen Bereichen mitarbeiten», sagt Daniel Scherrer, Stellenleiter der kantonalen Jugendseelsorge der katholischen Landeskirche. Durch ihre Mitarbeit sollen die Jugendlichen mit Persönlichkeiten in Kontakt kommen, die fest im Glauben verwurzelt sind.

Smartphone-App mit Infos

Die Herausforderung, Jugendliche und junge Erwachsene anzuwerben, wurde von der Geschäftsführung jugendgerecht gelöst. «Wir wollen neben den Plakaten und den Flyern in einer App alle Informationen präsentieren» hält Daniel Scherrer fest. Wer den Jungen Kirchentag mit etwas praktischem im Gepäck verlassen möchte, kann an einer Cocktailbar des Blauen Kreuzes das Mixen von alkoholfreien Drinks lernen.

📲 Das Smartphone-App zum Jungen Kirchentag:

Apple App Store

Google Play Store

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Es geht nur gemeinsam»

Mit Christina Aus der Au wird ab Juni 2022 erstmals eine Frau die Evangelische Landeskirche Thurgau präsidieren. In der Synode setzte sie sich überraschend deutlich gegen Konkurrent Paul Wellauer durch. Was wird sich ändern?