Schaffhausen St. Johann-Münster

2023 Sh Stjohann Muenster

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde St. Johann-Münster ist eine Weggemeinschaft von Menschen, die auf vielseitige Art von Gott berührt und geführt, bewegt und begleitet werden. Gemeinsam wollen wir mitten im Leben glauben, lieben und hoffen.

Die Kirchgemeinde umfasst die Schaffhauser Altstadt mit der Stadtkirche St. Johann und dem Münster zu Allerheiligen; zur Kirchgemeinde gehören auch die beliebten Wohnquartiere Emmersberg, Niklausen, Rheinhalde, Fischhäusern und Geissberg.

Wir sind familienfreundlich. Familien in allen Farben sind uns willkommen. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern und ermöglichen ihnen einen fröhlichen, unbeschwerten und alltagstauglichen Zugang zu Glauben und Kirche.

Unsere Kirchen sind Sakralbauten von Rang und markante Symbole des historischen Stadtzentrums. Sie bieten Einheimischen und Besuchern einen Ort der Ruhe, der Besinnung und der Stärkung des Glaubens. Sie laden ein zum Gottesdienst, zur Betrachtung ihrer Kunstwerke und zum Genuss von Musik.

Schwerpunkte mit überregionaler Ausstrahlung sind deshalb unsere Angebote in christlicher Spiritualität, vor allem im romanischen Münster, sowie im Bereich Kultur und Musik, vor allem im St. Johann, der auch ein bedeutsamer städtischer Konzertraum ist.

In unserer grossen, rund 3100 Mitglieder zählenden Kirchgemeinde sind zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer, zwei sozialdiakonische Mitarbeiterinnen, eine Jugendarbeiterin sowie eine Katechetin, ein Organist, eine Organistin, ein Mesmer und eine Mesmerin sowie eine Sekretärin und rund hundert Freiwillige tätig.