Lesung

Datum / Zeit
01.12.2023 - 01.12.2023
Kollekte

«Zeit – Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen», Lesung mit Prof. Dr. Rüdiger Safranski, Philosoph, im Rahmen der Ausstellung «Jost Bürgi (1552 – 1632) – Schlüssel zum Kosmos» sowie im Rahmen der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe «Mensch & Universum», Türöffnung 18 Uhr, keine Sitzplatz-Reservation, Kollekte.

Was ist Zeit? «Wenn niemand mich fragt, weiss ich es; will ich es aber einem Fragenden erklären, weiss ich es nicht», schreibt der Kirchenvater Augustinus. So wird es vielen wohl auch gehen. Welche Antworten hat die heutige Philosophie? Professor Rüdiger Safranski gehört zu den ganz grossen Literaten und Philosophen der Gegenwart. Und er weiss einiges über die Zeit zu berichten. Das Kulturmuseum, die Stiftsbibliothek und das Naturmuseum laden Rüdiger Safranski nach St. Gallen ein.