Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Basel: Stadt der Prediger

min
01.01.2016
Die Basler Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field gewinnt den erstmals ausgeschriebenen Predigtpreis des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds (SEK) in der Kategorie «Deutschsprachige Predigt».

Für den Preis waren 245 Predigten aus allen vier Schweizer Sprachregionen eingereicht worden. Schröder Fields Predigt über «Elia in der Wüste» überzeugte die Jury mit ihrer «klaren narrativen Linie, theologischer Prägnanz und seelsorgerlicher Tiefe».
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Basler Pfarrer Martin Dürr, Leiter des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft, und Pfarrer Marco Di Pasquale von der italienischsprachigen Chiesa Evangelica italiano Basilea sowie Pfarrer Thomas Grossenbacher, der heute die kirchliche Seelsorge im Zürcher Stadtspital Triemli leitet, sein Studium jedoch in seiner Heimatstadt am Rheinknie absolvierte. Ihre Predigten gehören zu den ausgezeichneten 14, die für den Sammelband «Ausgesprochen reformiert» aus allen 245 ausgewählt wurden.

red

Unsere Empfehlungen

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?

Gemeinsam beten – zu intim?

Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.