«Erben ist auch ein Tabu, weil es mit dem Tod zusammenhängt» Simon Baumann, Filmemacher von «Wir Erben« über die materiellen und immateriellen Hinterlassenschaften seiner Eltern - die Ex-Nationalräte Stephanie und Ruedi Baumann.
Meditieren im Online-Kloster Nicole Noelle, die Online-Redaktorin des «Kirchenboten», hat das Netzkloster besucht und online meditiert. Ihre Erfahrungen mit aufdringlichen Wolken und einem ruhigen Puls.
Lage der Christen in der Türkei hat sich verschlechtert Seit rund 30 Jahren veröffentlicht das christliche Hilfswerk «Open Doors» seinen Weltverfolgungsindex. Die Negativ-Rangliste von 50 Ländern soll auf Christen aufmerksam machen, die Verfolgung und Diskriminierung wegen ihres Glaubens ausgesetzt sind.
«Das Aushandeln von gemeinsamen Werten ist ein ständiger Kampf» Stephan Feldhaus, Theologe und Ex-Kommunikationschef von Roche, über christliche Werte, Ausgrenzung in Kirchen, die Verantwortung von Unternehmen und den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Albert Schweitzer: Urwalddoktor und «Bürger der Welt» Vor 150 Jahren wurde Albert Schweitzer geboren. Er war Theologe, Kirchenmusiker und Missionsarzt im zentralafrikanischen Lambaréné. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der deutsch-französische Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer zum gefeierten Sinnbild des «guten Deutschen».
Papst Franziskus und die Frauen Im Vatikan hat der Papst soeben erstmals eine Frau an die Spitze eines «Ministeriums» gesetzt. Doch weiterhin bleibt die Weihe das Auswahlkriterium für die machtvollen Positionen. Diese bleibt Frauen auch unter Papst Franziskus wohl verwehrt.
«Viele haben ein Bedürfnis nach Spiritualität, aber nicht nach Kirche» Anselm Grün ist vermutlich einer der bekanntesten Benediktinerpater weltweit. Kurz vor seinem 80. Geburtstag am 14. Januar spricht der Bestellerautor im Interview über seinen Klosteralltag, die Sehnsucht vieler Menschen nach Spiritualität und warum es mit dem Ruhestand nicht so ganz klappt.
Jimmy Carter – Prophet, Prediger und Präsident Der Ex-Präsident Jimmy Carter mit einem Faible für Menschenrechte war der Anti-Trump. Paradoxerweise erweckte seine kurze Präsidentschaft die Evangelikalen in den USA, die aber schnell dem sozialen Sonntagschulprediger den Rücken kehrte.