«Ranfter Gespräche» über Gesundheit und Spiritualität Das Zentrum Ranft in Obwalden lädt zum achten Mal zum Forum ein. Während dreier Tage referieren Gäste aus der Welt der Theologie und der spirituellen Praxis.
Mit «Geist» zum Geisterfahrer Statt «Geisterfahrer» heisst es heute «falsch fahrendes Fahrzeug». Eine Glosse mit «Geist».
Von Ruach bis Esprit: kleine Wortkunde des Geistes Die Geister sind los in der deutschen Sprache – und sie bedeuten alles Mögliche: vom Poltergeist bis zum Weltgeist. Und in der Bibel steht der Geist ganz am Anfang.
Vom kleinen Nebenprojekt zur führenden Kirchen-Software Marco Kaiser hat mit seiner Software KiKartei die Kirchenmitgliederdaten der Schweiz revolutioniert. Mehr als 1100 Kirchgemeinden verlassen sich heute auf seine Lösung.
«Schweigen fällt in einer lauten Welt auf» Isabelle von Sinner fordert Frieden ein. Nicht mit Transparenten und Parolen, sondern mit Schweigen. Sie ist überzeugt, dass dieser Ansatz die Welt zum Frieden befreit – ganz im Sinn von John Lennons Zitat: «Stell dir vor, es gibt Krieg – und keiner geht hin.»
Dulliken feiert ersten interreligiösen Bettag im Kanton Solothurn In Dulliken stand der Bettag unter einem besonderen Stern: Acht religiöse Gemeinschaften feierten gemeinsam in der reformierten Kirche Dulliken. Im Mittelpunkt stand die Bitte um Solidarität und Frieden.
Als die Schweiz ins Schwitzen kam Diese Woche prüfte das Ministerkomitee des Europarats erneut, ob die Schweiz das Klimaurteil umsetzt. Brigitte Hürlimann erzählt in ihrem neuen Buch «Als die Schweiz ins Schwitzen kam» den Weg der Klimaseniorinnen nach Strassburg.
97 Stunden: Der Bibelmarathon startet wieder Von der Älggialp bis Spitzbergen: Esther Heiduschke, ehemalige Lehrerin aus Schaffhausen, hat zwei Bibelmarathons erlebt – stundenlang las und hörte sie die ganze Bibel, umgeben von Menschen aus aller Welt. Im November findet schweizweit ein Bibelmarathon statt.