Weihnachten nach Weihnachten feiern Die Kirchen sollen Advent wieder als Ausblick auf das Reich Gottes feiern und von Weihnachten erst ab Heiligabend reden. Dafür plädiert Christoph Möhl, Pfarrer und Medienschaffender.
«Losungen sind keine Orakel» Neujahr ist die hohe Zeit der Astrologen und Hellseher. Zwei Bibelverse für jeden Tag als Wegweiser durch das Jahr bieten auch die Losungen, welche die Herrnhuter Brüdergemeine jeweils im Mai zieht. Die Losungen sind das am meisten verbreitete Andachtsbuch der Protestanten.
«Weihnachten ist eine Revolution» Er wird als «Bruder Ernst» oder «Nationalheiliger» bezeichnet. Pfarrer Ernst Sieber, der in den Siebzigerjahren anfing, Obdachlose aufzunehmen. Für Sieber ist das Teil der gelebten Weihnachtsbotschaft, die allen Menschen gilt.
Weihnachts-Blues? Hier lässt man Sie nicht allein Von Bern über Hüswil bis nach Chur: Weihnachten ist das Fest des Zusammenseins, und deshalb organisieren Kirchen an Heiligabend gemeinsame, offene Weihnachtsfeiern. Und das über die ganze Schweiz verteilt. ref.ch bringt eine kleine Auswahl offener Weihnachtsfeiern.
Die Türme zeigen zum Himmel, Christus aber zeigt nach unten Eine Erwiderung auf das Interview mit Thomas Hürlimann.
Menschen oder Masken? Das Gesicht hinter der Maske erkennen. Dazu laden die Bilder von Yulanie Perumbadage ein. Ihre Ausstellung «Siehst Du Menschen oder Masken» umrahmte die 10. Schaffhauser Menschenrechtstage, die das Thema Masken ins Zentrum stellten.
Die Macht des Geldes «Geld und Geist», nannte es Jeremias Gotthelf: Die Beziehung zwischen kapitalistischem Wirtschaften der Gesellschaft und religiös geprägtem Wertekatalog der Kirche. Diesem belasteten Verhältnis spürt eine prominent besetzte Themenreihe kulinarisch, musikalisch, filmisch und wortreich nach.
40 Thesen für die Zukunft (2) Mit seinen Thesen brachte Martin Luther die Reformation ins Rollen. 500 Jahre später ruft der Kirchenbund die Reformierten der Schweiz auf, neue Thesen zu Kirche und Glaube zu formulieren: Über den Versuch einer zweiten Reformation, an dem sich auch die Baselbieter Kirche beteiligt.