Ein Stand mit Herz: Der Bibelstand auf der Herbstmesse Der Bibelstand auf der Basler Herbstmesse ist ein Aussenseiter zwischen Glühwein und Karussell. Trotzdem hat seine Präsenz Tradition. Was macht ihn für viele Menschen so wichtig?
Tobias Haberl: «Jesus soll nicht umsonst gestorben sein» Tobias Haberl ist Journalist und bekennender Christ. In seinem Buch «Unter Heiden» beschreibt er, warum er trotz Kirchenkrise am Glauben festhält. Am 29. Oktober las er in der Klosterkirche Olten vor vollem Haus.
Protestiert! – Nicht nur am Reformationssonntag … Wahre Protestanten legen sich «für» etwas ins Zeug, nicht nur dagegen. Judith Wipfler ruft in ihrem Gastbeitrag zu positivem Widerstand auf – gerade in Zeiten, in denen Protest nötiger ist denn je.
Luzia Sutter Rehmann: Was die Evangelien in Zeiten von Krieg und Trauma lehren Die Theologin Luzia Sutter Rehmann liest die Evangelien als Antworten auf Krieg, Zerstörung und menschliches Leid. Ihre Botschaft: Sie zeigen Wege aus der Verwüstung – damals wie heute.
«Ein Netzwerk, bei dem niemand durch die Maschen fällt» Alle zwei Jahre geben die drei Landeskirchen bei «Treffpunkt Politik und Kirche» Vertretern der Politik einen thematischen Einblick in ihre gemeinnützigen Leistungen. Im Fokus standen dieses Jahr die Diakonie und ihre gesellschaftliche Bedeutung.
Er ist da, wenn es brennt und wenn es still wird Fred Palm löscht keine Brände – er löscht Not. Seit sieben Jahren ist er Seelsorger der Feuerwehr Stadt Luzern, begleitet Einsatzkräfte in belastenden Momenten. Nebenbei leitet er Kurse, in denen er Menschen befähigt, Sterbende und Angehörige zu begleiten.
Wo Männer Wurzeln schlagen Der Männergarten von Heks ist ein Angebot für Männer mit Migrations- und Fluchterfahrung. Regelmässig können Männer mit Männern im Garten arbeiten und sich über Lebensthemen austauschen.
«Wir sollten nicht nur Pflästerchen auf alte Strukturen kleben» Ursula Müller-Wild prägte fast drei Jahrzehnte den Kirchenrat der Reformierten Kirche Kanton Zug, zuletzt als Präsidentin. Im Interview spricht sie über Erfolge, die Rolle des Glaubens – und weshalb sie ihre Agenda nun bewusst leer lässt.