Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Initiative für das Frauenpriestertum

min
01.01.2016
In Basel-Stadt und Baselland sind Mitte Januar gleichlautende Volksinitiativen eingereicht worden, mit denen das Priesteramt für Frauen und die Abschaffung des Pflichtzölibats gefordert werden.

Obwohl die beiden Initiativkomitees «nicht die Hoffnung haben, mit den zwei Gleichstellungsinitiativen auf Ebene der Kantonalkirchen in Kürze eine Reform zu bewirken» verstehen sie die Initiative als «Signal an den neuen Bischof von Basel». Denn der Ausschluss der Frauen vom Priestertum stehe dem Neuen Testament diametral entgegen.
Selbst wenn das Kirchenvolk die Initiativen dereinst annehmen sollte, wird in den beiden Basel nicht automatisch der Pflichtzölibat abgeschafft oder das Frauenpriestertum eingeführt. Die beiden Volksbegehren verpflichten lediglich die Behörden der beiden Landeskirchen, «darauf hinzuwirken, dass die römisch-katholische Kirche die gleichberechtigte Zulassung unabhängig von Zivilstand und Geschlecht zum Priesteramt ermöglicht».  

of

Unsere Empfehlungen

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?

Gemeinsam beten – zu intim?

Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.