Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Jugendfachstelle gewinnt ersten Preis

min
01.01.2016
Jugendkulturfestival in Basel.

Die Fachstelle für Jugendarbeit der reformierten Kirche Baselland Faju lud dieses Jahr zusammen mit zehn weiteren Jugendorganisationen aus Basel-Stadt und Baselland auf den «Schrottplatz» ein eine Lounge zum Entspannen und Nachdenken im Trubel des Jugendkulturfestivals, das Ende August in Basel über die Bühne ging.
Ziel des Projekts «Schrottplatz» auf dem Münsterplatz war ein kreativer Umgang mit dem Recyclinggedanken. So konnten Jugendliche an einem Graffiti-Workshop Abfallcontainer der Stadtreinigung gestalten oder Abfall in Kunst verwandeln. Liegestühle, eine Feuerstelle und die Bar mit alkoholfreien Getränken luden zum Erholen ein. Das Projekt war ein voller Erfolg und hat am Ende sogar den 1. Platz beim Standwettbewerb gewonnen. Hundert Prozent der Standmiete wird zurückerstattet. Martin Madörin von der Faju freut sich: «Trotz des massiv kleineren Budgets haben wir dieses Jahr etwas Tolles auf die Beine gestellt und damit viele Familien mit Kindern sowie die Jugendlichen angesprochen.»

Unsere Empfehlungen

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?

Gemeinsam beten – zu intim?

Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.