Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Kunstbesessen

min
01.01.2016
«ART»-iger Kirchenbesuch

Eigentümliche Atmosphäre in der christkatholischen Predigerkirche. Das Kirchenschiff strahlt eine Stimmung zwischen Umkleideraum und Garderobe aus. An den Lehnen und auf den Sitzflächen von rund 180 Stühlen hängen und liegen Kleider: Blusen, Vestons, Stoffhosen usw. Die verspielte Installation des Künstlerkollektivs «Los Carpinteros» besteht aus handgefertigten Kostümen, die die Stühle wortwörtlich einkleiden. Während alle Personen, die zum Beten in die Kirche kommen, einen Teil eines gemeinsamen Glaubens und einer organi­sierten Religion ausmachen, ist gleichzeitig auch jeder ein Individuum. Ob kleiner Junge, Tischler, Coiffeuse oder Bankier: Ihre Kleidung widerspiegelt die Vielfalt der Menschen, die eine Kirche betreten. 

of

Unsere Empfehlungen

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?

Gemeinsam beten – zu intim?

Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.