Pfarrkapitel als Nährboden für Gemeinschaft Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten oft selbstständig jeweils in ihren Kirchgemeinden. Umso wichtiger ist das Pfarrkapitel – ein Ort, an dem sie sich austauschen, stärken und inspirieren.
«Unsere Gesellschaft hat kaum mehr Berührungspunkte mit dem Tod» Was zählt, wenn die Tage gezählt sind. In der Palliativ-Woche wollen Basel-Stadt und Baselland Ende November gemeinsam auf das Abschiednehmen aufmerksam machen.
«Es geht immer um die Menschen» Andreas Busch ist neuer Kirchenschreiber der Reformierten Kirche Kanton Zug. Seit Juli ist der 58-Jährige im Amt. Er erzählt von seinen Wurzeln im Pfarrhaus und seinem Weg aus der Finanzwelt zurück in die Kirche.
«Ich kann nicht privat jemand anders sein als im Talar» Ein Gespräch mit Pfarrerin Dagmar Bertram über Anfänge, Ankommen und den Süden als Herzensheimat.
Nicht weniger, sondern mehr Kirche für alle Seit Sommer 2024 moderiert Lars Funk den Weg der vier reformierten Verbandskirchgemeinden der Stadt Schaffhausen hin zu einer einzigen Gemeinde. Er sieht darin eine Chance, Kräfte zu bündeln und Menschen neu für Kirche zu begeistern.
Kultournacht Sissach: Kirche und Kultur erleben An der Kultournacht in Sissach kann man mehr als nur auf den Kirchturm steigen. Warum die Veranstaltung im Zeichen der Innovation steht.
Wer ist … dieser Jurist? Bis heute ist der Ort seines Grabs unbekannt. Dennoch prägten seine Werke Millionen Christen. In Frankreich geboren, studierte er Juristerei und entdeckte in Paris die Lehren Luthers. Wer ist dieser Jurist?
Berggeister im Kanton Glarus Bildgewaltig künden sie davon, wie verlorene Seelen im ewigen Eis stöhnen, Geissen nachts von einem Geist entführt werden, weil kein gesegnetes Brot im Haus ist, oder ein Senn den Tod findet, weil er sich mit einer Puppe aus Stroh ein Liebesobjekt zum Leben erweckt hat: In Sagen und Erzählungen der ...