Seit 10 Jahren Tische decken
Jeden Dienstag zwischen 9.30 und 10.30 Uhr verwandelt sich die Offene Kirche Elisabethen in eine Lebensmittelabgabestelle. 16 engagierte freiwillige Mitarbeitende wechseln sich in zwei Teams von Woche zu Woche ab und verteilen die Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen aus der Region. Zu den Kunden zählen «Working Poors», Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe beziehen oder durch die Maschen des Sozialversicherungsnetzes gefallen sind.
Ein gutes Verhältnis zu den Kunden und engagierte Freiwillige
«Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen mit unseren Kunden, die wöchentlich zu uns an die Abgabestelle kommen», sagt Edith Steiner, die ehrenamtlich die Abgabestelle leitet. Auch das soziale Miteinander unter den Freiwilligen schätzt Steiner sehr. «Wir haben sehr engagierte Freiwillige, die schon seit längerem mitwirken. Ich würde mir wünschen, noch etwas mehr männliche Verstärkung für unsere Abgabestelle zu bekommen», fügt Steiner hinzu. Jede Woche profitieren rund 200 armutsbetroffene Personen von Tischlein deck dich. Das Angebot hilft, das knappe Haushaltsbudget zu entlasten.
Im letzten Jahr verteilten die freiwillig Mitarbeitenden rund 27 200 Kilogramm Lebensmittel. Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Obst, Konserven, Süssigkeiten, Brot bis hin zu Milch- und Tiefkühlprodukten. Es handelt sich um einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr verkauft und ohne Tischlein deck dich vernichtet worden wären. Firmen aus der Region wie Sutter Begg, Holle AG oder die Coop-Bananenreiferei spenden regelmässig Produkte.
In der Schweiz landen bis zu zwei Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Abfall. Tischlein deck dich engagiert sich seit der Gründung im Jahr 1999 für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Das Motto lautet: Verteilen statt vernichten. Da der Verein von Produktspenden lebt, kann nicht vorhergesagt werden, wie viele und welche Produkte bei der wöchentlichen Abgabe verteilt werden. Einmal wird mehr verteilt, ein anderes Mal weniger. Tischlein deck dich kauft keine Produkte zur Sortimentsvervollständigung hinzu.
Zum Bild: Yvonne Notz, Co-Leiterin des Tischlein-deck-dich in der Offenen Kirche Elisabethen mit einer Auswahl an Lebensmitteln. |zvg Friedel Amann
Links:
www.tischlein.ch
Seit 10 Jahren Tische decken