Gründung des Reformierten Kirchenfonds

01.01.2016
Im Oktober findet die Gründungsversammlung des Reformierten Kirchenfonds statt. Ziel des Fonds ist es, Spenden und Legate zu sammeln, um Kirchgemeinden in der Zukunft zu unterstützen.

Das evangelisch-reformierte Bekenntnis startet 1517 mit dem Thesenanschlag von Martin Luther. Huldrych Zwingli beginnt mit seinem Wirken in Zürich die schweizerische Reformation 1519. Im Laufe der Jahrhunderte strömen viele verfolgte Protestanten aus dem Ausland, vor allem aus Frankreich, in die Schweiz. Im 19. Jahrhundert vermischen sich die Bevölkerungen: Katholiken finden Arbeit in protestantischen Gebieten, und in katholischen Regionen entstehen reformierte Gemeinden. Diese werden ab 1842 durch protestantisch-kirchliche Hilfsvereine unterstützt (www.soliprot.ch). Auch die Schwyzer reformierten Kirchgemeinden haben über viele Jahrzehnte von dieser Solidarität, insbesondere vom Zürcher Hilfsverein, profitiert.
Heute schrumpfen in der Schweiz fast alle reformierten Kirchgemeinden. Damit nimmt meistens auch ihre Steuerkraft ab. Zudem ist absehbar, dass juristische Personen von der Kirchensteuerpflicht befreit werden. In der Tendenz werden reformierte Kirchgemeinden zunehmend Mühe bekunden, ihre Dienstleistungen und Infrastrukturen zu finanzieren.

Einstimmig von der Synode gutgeheissen
Eine Motion in der Schwyzer Kirchensynode, welche die Gründung eines Reformierten Kirchenfonds des Kantons Schwyz anregt, wurde am 20. Juni 2012 mit 23 von 26 Stimmen als dringlich erklärt. Einstimmig wurde der Antrag des Kirchenrates, eine Kommission einzusetzen, verabschiedet. Seither finden Kommissionssitzungen und Gründungsarbeiten statt. Ziel des Reformierten Kirchenfonds des Kantons Schwyz ist es, Spenden und Legate zu sammeln, um bei abnehmender Finanzkraft die reformierten kirchlichen Leistungen nachhaltig zu garantieren. Auch sollen die Finanzhaushalte der Schwyzer reformierten Kirchgemeinden zeitgerecht ausgeglichen und anstehende Renovationen und Sanierungen zügig vorangetrieben werden.
Aktuell gibt die Website www.rksz.ch Auskunft über Statutenentwurf, Kandidaturen für den Vorstand sowie Einladung zur Gründungsversammlung. Die Versammlung wird durch den Dekan und Pfarrer Peter Ruch geleitet. Alle interessierten Reformierten des Kantons Schwyz sind herzlich eingeladen auf den Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr in das Kirchgemeindehaus Schwyz (Schmiedgasse 34, 6430 Schwyz).

Ueli Dubs, Wollerau, Synodaler Höfe, Kommissionsmitglied

Links:
www.soliprot.chwww.rksz.ch

Aufgeheiztes Klima

Vor 500 Jahren kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Ein Stationenweg und Veranstaltungen laden ein, über aktuelle Fragen des Glaubens und Zusammenlebens nachzudenken.