«Es braucht auch das Festen»

01.01.2016
Reformtag mit Kirchenfest.

Herr Fehle, die Kirche muss sparen. Warum lädt sie jetzt zum Reform-Fest ein?
In den Kirchgemeinden wird viel gearbeitet für die Strukturreform. Darum ist es Zeit, auch einmal mit einem Fest zu danken.

Am Reformtag in Stein am Rhein wird neben dem Festen auch gearbeitet. Worum geht es nun, wo die Kirchgemeinden die strukturellen Weichen gestellt haben?
Die Aufmerksamkeit verschiebt sich von den Strukturen zum kirchlichen Leben: wie sich die Kirchgemeinden auf die neue Situation mit kleineren Pfarrpensen oder auf ein neues Finanzierungsmodell vorbereiten.

Wir wirkt sich die Bildung einer Pastorationsgemeinschaft aus?
Die Zusammenarbeit zwischen den Kirchgemeinden ist verbindlich geregelt. Im kirchlichen Leben werden sie Schritt für Schritt noch vermehrt zusammenwachsen müssen.

Was geschieht in den Workshops am Kirchenreformtag?
Manche Gemeinden, im Kanton und ausserhalb, haben bereits Erfahrungen gesammelt mit Laiengottesdiensten und Besuchsdiensten. Die sollen sie darlegen und andere überlegen, wie dies bei ihnen aussehen könnte.
Ein Workshop heisst «Regionaler Gottesdienst und alle kommen».
Es ist eine Herausforderung, dass eine Gemeinde ins Nachbardorf in den Gottesdienst reist. Man muss sich überlegen: Was kann Regionalgottesdienste attraktiv machen? Die Pastorationsgemeinschaft Trasadingen-Osterfingen-Wilchingen wird von ihren Erfahrungen erzählen. Mal sehen, worauf andere dann kommen.

Verwandte Artikel:
27.06.2014: Die Weichen sind gestellt

Aufgeheiztes Klima

Vor 500 Jahren kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Ein Stationenweg und Veranstaltungen laden ein, über aktuelle Fragen des Glaubens und Zusammenlebens nachzudenken.