Wo Männer Wurzeln schlagen Der Männergarten von Heks ist ein Angebot für Männer mit Migrations- und Fluchterfahrung. Regelmässig können Männer mit Männern im Garten arbeiten und sich über Lebensthemen austauschen.
«Wir sollten nicht nur Pflästerchen auf alte Strukturen kleben» Ursula Müller-Wild prägte fast drei Jahrzehnte den Kirchenrat der Reformierten Kirche Kanton Zug, zuletzt als Präsidentin. Im Interview spricht sie über Erfolge, die Rolle des Glaubens – und weshalb sie ihre Agenda nun bewusst leer lässt.
Mit farbigen Socken durchs Leben Nach einer Hirnblutung musste Pfarrer Marcel Köppli vieles neu lernen – denken, glauben, Einschränkungen akzeptieren. Heute steht er noch verwurzelter in der Matthäuskirche Luzern, mit geschärftem Blick auf das Leben und seinen Beruf.
Wer ist … diese Mystikerin? Sie war die Lichtgestalt des Mittelalters: Äbtissin, Mystikerin, Heilerin, Gelehrte. Sie vereinte Religion mit Medizin, Kosmos, Musik und Ethik. Noch heute suchen Menschen in ihren Schriften Rat. Wer ist diese Mystikerin?
Mit Lebensmut der Armut trotzen Zwei Ausstellungen befassten sich im Oktober mit dem Thema Armut. Was macht Menschen arm? Und wie bewahren sich so viele von ihnen trotzdem die Freude am Leben?
Taufbücher und biblische Bildwelten Seit bald zehn Jahren sind die Taufbücher St. Theodor zurück in Basel. Im November verschmelzen sie mit der Ausstellung «Iconic!» im Basler Münster zu einer besonderen Veranstaltung.
«Musik öffnet Räume, wo Worte fehlen» Sie kommen von weit her, sprechen verschiedene Sprachen, tragen unterschiedliche Geschichten in sich – und finden im Gesang zusammen. Der Chor der Nationen Luzern macht hörbar, wie aus Vielfalt Harmonie wächst.
Kreative Kirche: Wie zwei Gemeinden ihr Konflager retten Weil die Pfarrerin krankheitsbedingt früher als geplant das Pfarramt verlässt, stehen zwei Kirchgemeinden vor einem Problem: Wer leitet das Konfirmandenlager? Die Lösung: selber organisieren – und daraus ein mutiges Zukunftsmodell entwickeln.