Alle sechs Sekunden ein neuer Gast
Das Basler Münster ist ein Besuchermagnet: Jeden Tag stehen Touristinnen und Touristen Schlange, um das tausendjährige Gebäude zu besichtigen. Besonders gross ist der Andrang während des Basler Weihnachtsmarkts. Im Advent 2024 musste die Evangelisch-reformierte Kirche das Münster kurzfristig schliessen, weil sich zu viele Besucher nicht an die Regeln hielten.
2025 unterstützte Basel Tourismus das Münster mit Mitarbeitenden zur Besucherlenkung. Die Anzahl Besuchende pro Tag lag an den Wochenenden im Advent zwischen 1450 und 2850, wie die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt in einer Medienmitteilung schreibt. Zu Spitzenzeiten besuchten 9,5 Menschen pro Minute das Basler Münster.
«Unsere Kirche hat weniger Mitglieder, aber immer mehr Besucher im Münster», erklärt Pfarrer Lukas Kundert, Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Ohne Unterstützung könne man den Besucherandrang zu Spitzenzeiten nicht bewältigen.
Höhepunkt der Weihnachtszeit war die Christvesper am 24. Dezember um 16.30 Uhr: 1300 Menschen besuchten den Gottesdienst – ein neuer weihnächtlicher Besucherrekord.
Alle sechs Sekunden ein neuer Gast