Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Verkauf zugestimmt

Bergkirche Rigi Kaltbad wird Ort für Bildung und Kultur

von pd/nin
min
03.12.2025
Der Grosse Kirchenrat der Reformierten Kirchgemeinde Luzern hat dem Verkauf der Bergkirche Rigi Kaltbad zugestimmt. Die Kirche wird künftig vor allem von der Rigi Schule genutzt und durch kulturelle Veranstaltungen belebt.

Der Grosse Kirchenrat hat den Weg freigemacht für einen Neuanfang der Bergkirche Rigi Kaltbad. Der neue Besitzer ist ein Winzer aus Rigi Kaltbad, dessen Konzept im Veräusserungsprozess am meisten überzeugte, wie ref.ch berichtete. Der Grosse Kirchenrat unterstützte dieses Konzept und stimmte der Veräusserung mit grosser Mehrheit zu.

Das Konzept sieht vor, die Bergkirche zu einem lebendigen Ort für Bildung, Kultur und Kunst zu machen. Die Teilkirchgemeinde Rigi Südseite darf die Kirche weiterhin für Gottesdienste nutzen. Zudem behält die Reformierte Kirchgemeinde ein Vorkaufsrecht. Damit bleibe der öffentliche Charakter der Bergkirche erhalten und biete einen Mehrwert für die Bevölkerung von Rigi Kaltbad wie die Reformierte Kirchgemeinde Luzern in einer Medienmitteilung schreibt.

Die Reformierte Kirchgemeinde entschied sich zum Verkauf, weil die Bergkirche nur noch wenig genutzt wird und die Mittel zur angemessenen Revitalisierung fehlen.

Unsere Empfehlungen