Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Blau - Farbe der Erinnerung und Weite

min
27.06.2022
Wenn ich meinen Kleiderschrank aufmache, dann sind die allermeisten Sachen BLAU. Manchmal geringelt. Manchmal gestreift. Manchmal so dunkel, dass es auch als schwarz durchgehen würde. Und manchmal so hell, das einige denken, es sei weiss. Aber tief in meinem Herzen ist das alles BLAU.

Ich mag BLAU. Es erinnert mich an das Meer. Und an den Auszug aus Ägypten. Denn das rote Meer war natürlich auch, na klar, BLAU. Und BLAU ist auch das Wasser der Taufe. Dabei entsteht das BLAU beim Wasser ja erst in der Menge. Der Tropfen selbst ist durchsichtig. Und wer seinen Blick in den strahlendBLAUen Appenzellerhimmel richtet, der bemerkt schnell, dass das auch für die Luft gilt. Einzeln durchsichtig und klar. Aber gemeinsam sind sie BLAU

BLAU ist „ruhig durch Distanz“, repräsentiert eine „klare Besonnenheit“. Manche nennen es auch „Kühle“. Aber allemal besser als das ostwestfälische GRAUen. BLAU ist die Farbe des Unwirklichen, des Unsichtbaren und Nichtgreifbaren, der Klarheit.

Dass BLAU auch die Farbe von Maria ist, der Gottesgebärerin, ist insofern klar. Ich möchte Gott auch gebären. BLAU ist meine Farbe.

Lars Syring

Unsere Empfehlungen

Heil und Heilung

Heil und Heilung

Thomas Sonderegger ist Hausarzt der Inneren Medizin in einer Gemeinschaftspraxis in St. Gallen und wohnt in Speicher. Der gebürtige Appenzeller hat früh zu seiner Berufung als Arzt gefunden.
Freiwilliges Engagement für einen guten Zweck

Freiwilliges Engagement für einen guten Zweck

Dafür stehen die drei Brockenstuben in St. Gallen, Berneck und Gais des Blauen Kreuzes St. Gallen-Appenzell. Die modernen Secondhand-Läden bieten ein grosses Angebot an Alltagsartikeln und Raritäten zu fairen Preisen sowie eine breite Palette an Dienstleistungen. Möglich ist dieses Angebot nicht ...